Passen die Watt?

5 Antworten

Auch, wenn Du aus Österreich kommst, sollte das Netzteil genug Leistung liefern. Vielleicht sogar trotzdem, wer weiß?

Ich hatte dir auf deine andere Frage geantwortet:

...

... dein Netzteil wird vermutlich 700 W an Leistung liefern können, die sich auf die verschiedenen Ausgangsspannungen aufteilen.

Bei dieser Angabe kommt es auch noch auf eine zweite Angabe an und zwar auf was sich diese Angabe bezieht.

Bezieht sich die Angabe auf die zulässige Dauerleistung die ggf. permanent umgesetzt werden darf, oder bezieht sich diese Angabe auf eine Peakleistung die ggf. nur wenige Millisekunden abgerufen werden darf.

Gerade billige Netzteile geben oft eine Peakleistung an die oft sogar noch recht optimistisch gemessen wurde. Die Dauerleistung dieser Netzteile liegt dann aber oft um einiges niedriger. Z.B. wurden in Test billige Netzteile mit angeblichen 500 W geprüft von denen dann einige schon bei rund 300 W aussiegen und sogar kaputt gingen.

Das sollte aber bei dir nicht der Fall sein, wenn du nicht gerade eine außergewöhnlich stromfressende CPU dein eigen nennst (z. AMD FX-9xxx), dann sollte dein Netzteil in jedem Fall reichen. Ein System mit einer GTX 1660 Super liegt typischerweise zwischen 320-450W und diese Leistung sollte dein Netzteil in jedem Fall liefern können, selbst wenn es sich bei der 700 W Angabe um Peakleistung handeln sollte.

Ungefähre Angaben zur benötigten Leistung findest du auch bei Wikipedia in den Tabellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-16-Serie

Einen weiteren Hinweis geben auch die Stromanschlüsse auf der Grafikkarte.

Hat die Karte keinen extra Stromanschluß darf diese maximal 75W umsetzen, diese Leistung kann direkt über den PCI-Express Steckplatz abgerufen werden.

hat die Karte einen oder mehrere 6pol Stromanschlüsse kommen pro Anschluss maximal 75W hinzu.

hat die Karte einen oder mehrere 8pol Stromanschlüsse kommen pro Anschluss maximal 150W hinzu.

Hallo!

Um zu bestimmen, wie viel Leistung ein Netzteil liefern muss, bedarf es noch mehr Angaben.

Aber 700W werden nur in den seltensten Fällen benötigt.

Die GTX 1660 super hat einen TDP von lediglich 125W. Diese benötigt einen 8Pin Stromanschluss zum Netzteil.

Mit einer "stromsparenden" CPU (z.B. Ryzen 5-3600, oder Ryzen 7 3700x (=TDP: 65W)) könnte bei Dir (theoretisch) sogar ein NT mit bis zu 450W hinreichen. In der Praxis wäre allerdings 550W ("gold 80+") zukunftssicherer.

Genaueres kannst Du hier (grob) ausrechnen lassen:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Diese Ergebnisse sind sogar international gültig. ;-)

Gruß

Martin

Ein 700 Watt Netzteil ist für die Grafikkarte schon deutlich überdimensioniert.

Vorstadtorakel  05.06.2020, 07:15

Ein Netzteil kann eigentlich nicht wirklich "überdimensioniert" sein. Es bleibt kühler und hält länger wenn es nicht an der Leistungsgrenze betrieben wird.

bcords  05.06.2020, 07:35
@Vorstadtorakel

Nein. Das ist ein Trugschluss.

Denn wenn das Netzteil aufgrund zu geringer Belastung ineffizient arbeitet wird aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades mehr Energie in Wärme umgesetzt. Auch durch die kurzen Schaltzyklen die können sich die entsprechenden Halbleiter für die Netzteilsteuerung stärker erwärmen und können schneller kaputt gehen.

Im groben ist deine Aussage zwar soweit korrekt das man Netzteile nicht an Ihrer Leistungsgrenze betreiben sollte, aber es gibt auch nach unten hin sinnvolle Grenzen.

FabianP0305
Beitragsersteller

Aber es würde funktionieren?

GrayWolf  05.06.2020, 06:46
@FabianP0305

Natürlich funktioniert es, ein 400-450W Netzteil reicht auch schon, deshalb ein 700W erst recht. Du vergeudest nur unnötig Strom, aber ansonsten gibt es keine Probleme.

typischmxrcel  05.06.2020, 07:02
@FabianP0305

Aber ohne Probleme, kommt drauf an was du noch drin hast aber ich bin mit meinem 650 Watt Netzteil mehr als zufrieden^^

bcords  05.06.2020, 07:05
@GrayWolf

Nein Strom wird eher nicht unbedingt vergeudet, wenn ein Netzteil 700W liefern kann bedeutet es nicht das das Netzteil automatisch auch immer 700W aus der Steckdose nuckelt.

Das sind Schaltnetzteile die ziehen sich nur soviel wie sie benötigen.

Allerdings wenn man gewisse Mindestbelastungen (<20%) unterschreitet, dann werden die Netzteile ineffizient.

Allerdings hält sich das auch in Grenzen:

https://www.computerbase.de/2017-01/netzteil-wirkungsgrad-effizienz-geringe-last/

So bleibst eigentlich nur das man ggf. zuviel Geld für ein zu großes Netzteil gezahlt hat.

GrayWolf  05.06.2020, 07:12
@bcords

Mir ist schon bewusst, dass das Netzteil nicht ständig 700 Watt zieht, aber da ein Rechner typischerweise die meiste Zeit mit wenig Last läuft, vergeudet man doch etwas Strom. Es ist nicht massig viel, aber immerhin.

Vorstadtorakel  05.06.2020, 07:16
@FabianP0305

ja natürlich. Es ist ein PC Netzteil. Du baust einen PC. Ist das Netzteil zu knapp bemessen ist es vermutlich nach kurzer Zeit defekt. 700w reichen.

Ceeesy759  05.06.2020, 07:28
@bcords

Doch, Stichwort nicht-linearer Wirkungsgrad.

Und es sollte meines Wissens unbedingt ein DC/DC-Netzteil sein.

bcords  05.06.2020, 07:30
@GrayWolf

Wie schon geschrieben der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen.

Mal rein hypothetisch

er hätte ein 450 W Bronze Netzteil und eine IDLE Verbrauch von etwa 70 W, dann dürfte die Effizienz auf etwa 80% sinken, was dann zu einer Leistungsaufnahme von

70W/0,8 = 87,5W führt

im Vergleich

er hätte das 700 W Netzteil (auch Bronze) und ebenfalls eine IDLE von 70W, dann fällt die Effizienz auf etwa 73% ab (ob den wirklich so ist sei mal dahin gestellt ich bin mal pessimistisch)

70W/0,73 = 95,9W

also ein Mehrverbrauch von 8,4W

wenn man nun beim PC eine Betriebsdauer von 4 Stunden pro Tag annimmt von denen 1h gespielt wird (also mit stärkerer Belastung im Effizienten bereich) und einen Strompreis von ca 35ct je KW/h

dann kommen wir auf

360*8,4*(4-1)*(0,35/1000)= 3,18

3,18€ pro Jahr an Mehrkosten für Strom. Falls er das Netzteil schon hat oder halt besonders günstig bekommt, dann lohnt sich ggf. keine Neuanschaffung oder Umplanung.

bcords  05.06.2020, 07:53
@Ceeesy759

Na dann schiebe mal deine technische Erklärung hinterher.

Das mit dem "nicht linearen Wirkungsgrad" habe ich berücksichtigt, und ist auch ganz gut auf Seite 2 des verlinkten Artikels zu sehen, das der Wirkungsgrad nicht linear verläuft.

Eine DC/DC Wandlung im Netzteil zu haben ist zwar ganz schön, dient aber "nur" der feineren unabhängigeren Regulierung der Ausgangsspannungen. Es ist keine "zwingende Notwendigkeit"

Ich hoffe du verstehst auch die Techniken die hinter deinen Aussagen stehen.

Ceeesy759  05.06.2020, 11:13
@bcords
Na dann schiebe mal deine technische Erklärung hinterher.

Fallbeispiel mit 800 Watt-Netzteil (damit rechnerisch einfacher)

  • 400 Watt vs. 800 Watt-Netzteil, beide (prozentual) dieselbe Effizienzkurve.
  • Poutput = 200 Watt
  • Aus Diagramm grob abgelesen: Effizienz(230V, 25%)=0,88, Effizienz(230V, 50%)=0,93

Pinput (400 Watt-Netzteil): 200 Watt / 0,93 = 215 Watt

Pinput (800 Watt-Netzteil): 200 Watt / 0,88 = 227 Watt

Delta: 227 Watt ./. 215 Watt = 12 Watt

Nein Strom wird eher nicht unbedingt vergeudet,

Doch. Allein durch die Überdimensionierung werden 12 Watt vergeudet. Ob es marginal oder riesig ist, ist wieder subjektiv.

bcords  05.06.2020, 12:58
@Ceeesy759

Du hast keinen Kommentar weiter oben gelesen, da habe ich eine recht ähnliche Rechnung schon angestellt gehabt.

Bei deiner ist nur ein anderer Bereich gewählt worden.

Ceeesy759  05.06.2020, 16:07
@bcords

Dann sind wir uns ja zumindest einig, dass es sehr wohl einen Einfluss gibt und eine Verschwendung stattfindet ;-)