Passen CDU und Grüne in einer Bundesregierung zusammen?

Nein - schwarz/grün passt nicht 73%
Ja - schwarz/grün passt 27%

15 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein - schwarz/grün passt nicht

Wenn ich CDU wäre, würde ich eine Brandmauer zu den Grünen ziehen. Dann wäre die CDU auch wählbar.

KimTalk 
Beitragsersteller
 08.05.2024, 07:56

Je klarer und glaubwürdiger die CDU eine Koalition mit den Grünen ausschließt, desto besser wird ihr Ergebnis ausfallen.

Koalitionen sind politische Partnerschaften auf Zeit um ein Land zu regieren.

Man sieht ja an Landesregierungen, was alles möglich ist, wenn es erforderlich ist.

Nein, da gibt es eigentlich zu viele unüberwindbare Hindernisse und wenn, langt es allerhöchstens zu faulen Kompromissen, wenn Ideologien aufeinanderprallen.

Ja - schwarz/grün passt

Heute muss jede denkbare Koalition, abseits von den Rändern in betracht gezogen werden. Das schwarz-grün funktionieren kann, beweist die Länderebene. Ich denke es ist wie in jeder möglichen Koalition immer ein Ringen um Kompromisse.

KimTalk 
Beitragsersteller
 08.05.2024, 05:43

Ich würde persönlich die CDU nicht wählen, wenn ich damit schwarz-grün bekäme. Allein schon, weil ich es für unmöglich halte, mit den Grünen die muslimische Migration nach Deutschland zu beenden.

Nein, CDU passt eher mit der AfD. Nächste Wahlen gibt es eine Estland ohne Weiß oder PlayStation (ist doch Blauschwarz) -Koalition.