Sony E-Mount Objektive an Kamera mit MFT - Mount anbringen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Auflagemaß von MFT ist 19,25mm, das von E-mount 18mm (18 = eighteen, vom Anfangsbuchstaben das E von E-mount).

Das sony Objektiv müsste also weiter rein in die Kamera, was natürlich mit Adapter nicht machbar ist.

Vereinfacht gesagt ist das Sony Objektiv zu weit weg vom Sensor wenn es an einer MFT schon aufliegt.

Das kann nicht funktionieren, weil Sony ein Auflagemaß von 18mm hat und MFT hat 19.25mm. Das ist der Abstand den das Objektiv vom Sensor haben muss um korrekt auf die Sensorfläche zu fokussieren. Ein Sony E Objektiv kannst du also nur adaptieren, wenn du den Anschluss zersägst und das Objektiv 1.25mm näher an den Sensor klebst als der Anschluss ist.

Es wird dir also nur übrig bleiben, die Sony E Objektive zu versemmeln und dir MFT Objektive zuzulegen oder die Blackmagic zu versemmeln und weiter Sony zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

es gibt ein "kleines" Problem mit der Physik.

Such dir jemand der die Kamera auf E Mount umbaut (BM selber hat vor10 Jahren denn Bau einer bestromten/aktiven Adapterplatte für URSA wegen unrentabilität abgewunken).

Caldwell Optical (Metabone) hat vor über 10 Jahren einen DX auf MFT Hinterlinsenkonvertersatz (Speedbooster) gerechnet, der wäre 5 cm Dick geworden davon eine um 15 mm überstehende Linse in die Kamera. Damals ging es um die Adaption von SEL 35 OSS und SEL 50 OSS in 28/1.4 und 40/1,4 für die AFG/AFA 100/101. Damals rechnete man mit kommenden Zeiss E Mount OSS Zoomoptiken als Alternative zu Fujinon Cabrios.

Es gibt Cine Optiken mit wechselbaren Mount oder kauf einfach mFT Optiken. Würfelkameras werden eh meist in Zwangslagen mit Weitwinkel eingesetzt.

Kauf dir passende MFT-Objektive.

Adaptieren ist fast immer Mist.