Wie unterscheidet sich das Bajonett Canon FD vom nFD?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

FDn an FD Kamera ist kompatibel. An FL Kameras muss man wegen denn Indexbolzen aufpassen. FL Optiken konnte man tw auf Stand FN umbauen lassen da gab aber dann später Probleme mit T Typen auch frühe FN mit Chromnase können Probleme an T Typen haben dass betrifft denn Blendenwertsimulator und die Abblendfunktion die nicht mehr zurückschnappt.

Sorry, ich kenne die Objektive erst ab der EOS-Serie um 1995 herum. Vorher hatte ich eine Pentax SFX.

Aber ich empfehle das Buch von Bob Shell und Günter Richter "Handbuch - Das komplette Canon Systgem", welches ich hier im Bücherschrank stehen habe. Wo auf rund 180 Seiten die diversen Systeme und Objektivleistungen sehr gut beschrieben stehen. ISBN-Nummer ist: 3-87467-543-2 im Antiquariat oder ggf. bei mir Ausleihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung