Woher weiss man beim Kauf von Objektiven, ob diese auch auf die Kamera draufpassen?

7 Antworten

Das entscheidende Merkmal ist der Kamera- Objektiv-Anschluss, es gibt einige Fremdhersteller, die ihre Objektive mit verschieden Anschlüssen anbieten (Sigma, Tamron, Tokina, Walimex, etc.).

Eine Sony A7 hat ein e-Mount, es gibt von Sony auch Kameras mit a-Mount, das ist der übernommene Anschluss von Minolta.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hallo

  • der mechanische Anschluss muss "passen" in dem Fall Sony E-Mount
  • der elektrische Anschluss muss "passen" sonst gibt es keinen Focusmotor, kein Powerzoom und evtl. keine Blendenverstellung. Aber das geht auch alles mechanisch
  • die Software muss "passen" sonst gibt es keine Sonderfunktionen wie die "Kennfeldsteuerungen", erweiterte Blitzfunktionen, Gyrosensorauslesung, Inkameraobjektivkorrektur

Es gibt diverse Fremdhersteller wobei Zeiss und Tamron auch offiziel Optiken für Sony herstellen bzw um 35% von Tamron Sony "gehört".

Die Objektiv Strategie ist bei Sony etwas "Konfus" auch weil das Sony E Mount auch als Videoobjektivbajonett verwendet wird bzw eigentlich ein "Mehrstufiges" Videofilmbajonett ist mit dem auch funktional gestript/vereinfacht "Standbild" geht. Sony DSLM basieren auf "Video Still Camera" Technik (VSC bzw auch SVC) und es gibt jetzt für E Mount VSC und DSC Optiken.

Fast jeder Objektiv Hersteller bau für fast alle Kameratypen Objektive. Und bei den Objektiven ist eindeutig nachlesbar zu welcher Kamera sie passen.

Z. B. Tamron. Du gibst dort in der Suchmaske deine Camara ein und schon findest du die passenden Objektive

Objektive (tamron.eu)

Woher ich das weiß:Hobby

habakuk63  21.12.2020, 09:50

Canon und Nikon stellen auch Objektive her, aber die gibt es nur für ihre eigenen Kameras.

Von Experte habakuk63 bestätigt
Kann man dann nur Objektive vom Hersteller Sony dafür kaufen?

Nein.

Oder kann man auch Fremdherstellernehmen?

Ja.

Achtet man dann nur auf die Bezeichnung Vollformat?

Nein.

Oder muss man auch darauf achten, dass da Sony und oder E-Mount drauf steht?

Ja.

Oder gibt es sogar einen globalen Standard, dass man nur auf Vollformat achten muss?

Nein

Woher ich das weiß:Hobby