Passen alle schlösser in alle Türen?

5 Antworten

Es gibt zwei Arten von Schlössern: Die normalen, die man z.B. von Zimmerschlüsseln kennt, wo der Schlüssel ein langer, ca. 6mm dicker Metalrundstab ist, an dem am Ende eine unterschiedlich geformte Metalflosse ist. Der Schlüssel passt wie bei dem Babyspielzeug, bei dem Kugeln, Sterne und Vierecke jeweils durch die Öffnung in eine Box gesteckt werden müssen. Oder er passt eben nicht. Diese Schlösser lassen sich auch leicht mit einem Draht knacken.

Oder Schließzylinder. Diese lassen sich untereinander beliebig austauschen. Lediglich die Länge ist unterschiedlich. Man muss also die Länge des Zylinders messen, damit das Schloss nicht am Ende einen Zentimeter aus der Tür herausragt. Gewöhnlich gibts da Abstufungen in 5mm Schritten. Die Längen müssen nicht in beide Richtungen identisch sein. Um den Schließzylinder zu wechseln muss man die Tür öffnen, von vorne die Schraube (unter dem Schließer) öffnen und mit dem passenden Schlüssel ca. 30° aufschließen. Dann kann man den Zylinder einfach mit dem Schlüssel herausziehen.

Da gibt es Unterschiede! Erstmal gibt es Einsteck- und Aufbauschlösser.  Und dann ist da noch der Abstand zwischen Drücker und Schlüsselloch. Da ist bei Zimmertüren meist 72mm und bei Wohnungstüren meist 92mm drin. Zuletzt noch der Hinweis, das es rechte und linke Schlösser gibt.

Jackson34
Beitragsersteller

Vielen Dank Helmut. Also hatte ich doch Recht

Zimmertuerschloesser sind alle gleich gross, nur der Stulp kann manchmal eckig oder abgerundet sein. Ansonsten muss man noch auf PZ-Gelocht (fuer Zylinder), oder fuer Bartschluessel und Links oder Rechts aufpassen.

Haustuerschloesser sind etwas groesser, aber das wurde ja schon gesagt.

Ansonsten gibts aber noch zig Sondermasse, zB fuer Tueren ohne Falz. Drum sollte man zum Kauf, wenns geht, immer das Alte mitnehmen.

Wenn Du nun keine speziell besheuerten Sachen wie "Fahrradschlösser" oder "Knastschlösser" meinst, dann passen eigentlich alle Schlösser in jede Tür.

Hab noch nie n herkömmliches Schloss gesehen, dass nicht in eine normale Tür passen sollte.

Jackson34
Beitragsersteller

Ja ich meine danit die türschlösser.
Ich habe gesehen, dass es verschiedene Maße dafür gibt. Deshalb wollt ich mal fragen

Nein, natürlich nicht! lol

Jackson34
Beitragsersteller

Und wenn ich vom Internet ein Schloss bestellen will, wie mache ich das dan am besten?

s8pple  02.08.2015, 18:59
@Jackson34

Einfach einen Schlüssel anfertigen lassen der die Form hat für das Schloss.

xagreus  02.08.2015, 19:00
@s8pple

Du hast die Frage überhaupt nicht verstanden.