Kann die Polizei alle arten von Türen und Schlössern aufknacken?

4 Antworten

Ja, da gibt es viele verschiedene Vorgehnsweisen. Bei manchen nimmt die Tür nicht mal Schaden. Wenn gar nichts mehr hilft, wird eine Tür auch mal aufgesprengt.

Im Alltag macht aber auch mal die Feuerwehr Türen auf...

Ja.

Es gibt polizeiliche "Schlüsseldienste", d.h. speziell ausgebildete und ausgerüstete Polizeibeamte, die fast jede Türe aufbekommen. Selbst mehrfach verriegelte Stahltüren (mittels Hydraulikkeilen) die einer Ramme widerstehen. Eine Tresortüre ist selbstverständlich was anderes. Da brauchts Zeit und viel Equipment, oft sogar ein Monteur des Türherstellers.

Hintergrund der Schaffung solche Organisationseinheiten:

Die Polizei will in eine Wohnung. Schwerbewaffnete und mit Schusswesten ausgestattete Polizeibeamte stehen vor dem Eingang. Dazwischen ein unbewaffneter und ungepanzerter Schlüsseldienstmitarbeiter, der als Erster in die Schusslinie gerät. Nicht akzeptabel, deshalb Türöffnung auch durch die Polizei.

Das schließt aber nicht aus, dass bei milden Gefahrenlagen dennoch ein Schlüsseldienst oder die Feuerwehr zum Zuge kommt.

Davidtheanswer  06.01.2020, 12:02

Genau, am meisten macht es die Feuerwehr, ausser wenn es richtig gefährlich ist. ;-)

wenn es soweit kommt, holen die einen Schlüsseldienst.

Die wissen schon was sie zu tun haben

Davidtheanswer  06.01.2020, 12:04

Was in dem Fall meistens die Feuerwehr ist.

dafür sind die Schlüsseldienste zuständig

Widerling
Beitragsersteller

auch bei einer razzia

23NBA23  06.01.2020, 07:11
@Widerling

Bei einer Razzia wird so ein Gerät, wie oben gezeigt, verwendet.

Davidtheanswer  06.01.2020, 12:05

KEinem Schlüsseldienst ist zuzumuten sich bei einer Gefahrenlage mit bewaffneten kriminellen zwischen die Fronten zu begeben.