Passbilder bei dm auch für Babys?

4 Antworten

Kannst du theoretisch, wenn das Baby mitmacht. Ist bei einem Fotografen aber vermutlich einfacher.

Es dauert circa 6-8 Wochen, bis ein Reisepass fertiggestellt ist, auch abhängig vom Andrang. Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen willst, kannst du gegen eine entsprechende Gebühr Expressbearbeitung beantragen, dann sollte das maximal eine Woche dauern, eher weniger.

Stelle bitte auch sicher, dass der Kinderreisepass ausreichend ist für euer Zielland. Fürs EU-Ausland dürfte der in Ordnung sein, aber zB in die USA kommst du damit nicht. Da braucht es einen richtigen.

Wenn man es es hinbekommt dass das Kind dort gerade in der Foto Kabine sitzt aber könnte so jung schwer werden. Ein Pass dauert so bis 5 Wochen da könnte Septembe rknapp werden könnte klappen, da macht das Amt zwischen kinder und normalen Pässen kein Unterschied. Aber für bissl extra Geld kann man eoinen vorläufigen Pass beantragen den man meist am selben Tag für 3 Monate gültig bekommt. Dafür braucht man dann halt 2 Passbilder, eins für den Pass eiins für den vorläufigen

Jkr123 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 00:30

Ah danke, das mit dem vorläufigen Pass habe ich gerade im Internet gefunden🥰 um die paar ei3ro würds dann aich nicht mehr gehen, bei dem was der urlaub gekostet hat hahha

Und in unserem DM machen die die Fotos mit einer Kamera, naja ich frag morgen eh nach aber in der Nacht drüber zu grübeln nervt immer🥴

Geht theoritisch schon ist nur sehr schwierig hinzubekommen. Ich würde es beim Fotografen machen lassen.

Bis Anfang September könnte knapp werden.

Jkr123 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 00:09

Danke, im internet steht bzgl. Reisepass 3 bis 6 Wochen, hast du andere Erfahrungen?

Jana174923  12.07.2024, 00:11
@Jkr123

Also ich musste meinem letztes Jahr machen lassen das hat auf jeden Fall um die 6 Wochen, eher länger gedauert.

In ca 8 Wochen geht ihr ja schon oder?

Jkr123 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 00:14
@Jana174923

Oki danke, ja, ca. 7 wochen... wohnst du in einer stadt oder dorf? Hoffe bei uns im dorf dauert es nocht so lange bzw. geht es noch rechtzeitig vorm urlaub sonst könnten wir nich fahren...

Jana174923  12.07.2024, 00:17
@Jkr123

Da hab ich noch in ner größeren Stadt gewohnt. War auch kurz vor den Sommerferien. Die haben es damals auf die Ferienzeit geschoben das die Bearbeitung lange gedauert hat.

Ich drücke dir die Daumen!

Eigene Antwort, falls es noch jemand einmal braucht:

Es hat sich herausgestellt, dass es bei DM erst möglich ist Passbilder zu machen, sobald das baby eigenständig sitzen kann.

Zum Reisepass: wir beantragen jetzt stattdessen einen Ausweis, da es ja keine Kinderreisepässe mehr gibt und es so vom Geld her rentabler ist. Dieser wird laut der Gemeinde 2 bis 3 Wochen dauern.

Woher ich das weiß:Recherche