Biometrisches Passbild selbst machen
Ich finde die Preise bei den Fotografen oft nicht sehr günstig. Kann man für den neuen Personalausweis das biometrische Passbild auch selbst machen? In den Drogerien kann man sich das Bild von der Digicam ausdrucken lassen. Akzeptieren die Behörden das? Man muss ja nur einen neutralen Gesichtsausdruck auflegen und sich von vorne fotografieren, mehr nicht. Geht das ohne weiteres?
4 Antworten
Ja man kann Biometrische Passbilder selber machen. Allerdings muss man sich an die Vorgaben halten. Es gibt von der Bundesdruckerei eine Mustertafel und eine Schablone nach der man sich richten kann. Einfacher ist es eine Software wie http://www.passbild-generator.de/ zu nutzen. Diese Software ist übrigens Freeware und enthält auch noch einige Tipps. Man sollte einen neutralen Hintergrund verwenden, am besten eine weiße Wand. Wenn man diese durch einen zweiten Blitz zusätzlich beleuchtet erscheint sie im Bild hinterher reinweiß.
Auch wenn ein fotograf teuer ist , so ein bild macht man nur beim fotografen und nicht privat zuhause. Du musst genau gerade sitzen und dein gesicht muss in der mitte sein , der abstand muss stimmen .. ich glaube ehrlich gesagt nicht dass sowas zuhause möglich ist :(
Im von Remmelken verlinkten Passbildgenerator sind Hilfslinien usw. eingeblendet wie z.B. Kinnlinie, Augenhöhe, Kopfhöhe usw., sodass man das Foto anpassen kann, damit auch alles da sitzt, wie es die Schablone vorsieht.
Du kannst sie selbst machen. Allerdings müssen sie den Anforderungen eines Passbildes entsprechen und das ist nicht nur der Gesichtsausdruck sondern auch der Hintergrund, die Belichtung, das Format,...
Wenn Du es schaffst, ein Foto herzustellen, welches den Anforderungen der Fotomustertafel bzw. der Passbildschablone entspricht sollte das gehen.