Passagierflugzeug - Wasserlandung?

3 Antworten

Was passiert mit einem  großen Passagierflugzeug dass im Wasser landen musste und nicht beschädigt ist?

Der Fall wird nicht eintreten. Die Landegeschwindigkeit ist schlichtweg zu groß, als dass gar nichts kaputt geht. Es ist z.B. damit zu rechnen, dass eines oder beide Triebwerke abgerissen werden und dabei auch entsprechende Schäden an deren Aufhängungen entstehen. Verkleidungsteile werden abgerissen oder beschädigt... vergiss' nicht, dass das Blech nicht allzu dick ist, erst recht dort wo es allein aerodynamischen Zwecken dient. Schau' dir mal dieses Bild des Airbus' an, der auf dem Hudson River notgelandet wurde. Sieht schon etwas ramponiert aus ;)

Und dann wirst du schlichtweg das Korrosionsproblem in der Elektronik nicht in den Griff bekommen. Alles, was im Flieger an Elektronik nass geworden ist, ist Schrott.

Das mag zwar rein theoretisch reparabel sein. Aber halt unwirtschaftlich. Also lässt man's und schreibt das Flugzeug ab.

Das heißt nicht, dass es verschrottet werden muss. Wie bei o.g. Flugzeug eignet es sich vielleicht noch als Ausstellungsstück.

Ist so ein Vorfall versichert?

Selbstverständlich.

resbeb123
Beitragsersteller

Der Flieger im Hudson River 2009 landete ganz weich.

RedPanther  28.08.2024, 10:22
@resbeb123

Ja. Eine fliegerische Meisterleistung und trotzdem kann von "nicht beschädigt" nicht ansatzweise die Rede sein. Genau darauf wollte ich hinaus!

Eine Wasserlandung kann niemals ohne irgendwelche Schäden passieren, da selbst bei Vmin das Wasser fast wie eine Wand ist. Selbst wenn dieser Teil noch gelingen sollte wie im Hudson, geht der Flieger dann unter. Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist im Prinzip vorprogrammiert. Selbst wenn nur die Piste nicht ausreicht zum stoppen und der Flieger ins Wasser rutscht ist mit Beschädigungen zu rechnen. Theoretisch kann natürlich auch so ein Flieger wieder in den Flugbetrieb aufgenommen werden, ist ja nichts anderes wie eine Störung anderer Art. Das Flugzeug wird überprüft, es wird entschieden ob sich ein Wiederaufbau lohnt. Wenn ja werden die nötigen Reperaturen gemacht und das Flugzeug wird wieder zum Einsatz kommen.

resbeb123
Beitragsersteller

Der Flieger im Hudson River 2009 landete ganz weich.

resbeb123
Beitragsersteller

Ok, ich stelle mir auch die Bergung aus dem Wasser extrem teuer und unrentabel vor. Es gibt aber auch sehr weiche Wasserlandungen die keine äußerlichen Schäden verursachen

Hahaha6062333  27.08.2024, 09:50
@resbeb123

Die ist auch garantiert Schweineteuer. Welche Landungen sind dir den bekannt wo airliner völlig unbeschädigt gewassert sind?

resbeb123
Beitragsersteller
@Hahaha6062333

Der Hudson Flieger setzte ganz weich auf das Wasser auf dank des guten Piloten

Hahaha6062333  27.08.2024, 10:20
@resbeb123

Ja, er setzte weich auf. Aber ohne äußerliche Beschädigungen war das auch nicht. Soweit ich mich erinnern kann waren die Flaps und Triebwerke abgerissen. Und im inneren ist natürlich sämtliche Elektronik futsch

Erstens ist es extrem unwahrscheinlich, dass es keine Schäden gibt...

Sobald das Flugzeug größenteils unter Wasser war, kannst du es "wegschmeissen".

Und klar sind die versichert.

resbeb123
Beitragsersteller

Jaja ich denke auch dass das viele Wasser Schäden am Flugzeug bewirkt