Partnerin spricht nicht über ausziehen mit ihrem Mitbewohner?

Giwalato  11.07.2023, 23:35

Weiß ihr Mitbewohner von Eurer Beziehung?
Ist er Familienangehöriger von ihr?

Crypt779
Beitragsersteller

Guten Morgen 😊

Der Mitbewohner weiß davon seitdem wir zusammen sind.

2 Antworten

Hallo Crypt779,

im Grunde passt Ihr nicht so gut zusammen, da sie lieber feiern geht usw., Du eher introvertiert bist-auch wenn es heißt, Gegensätze ziehen sich an.

Das Du Dich von dem Mitbewohner Deiner Freundin distanzierst, ändert nichts an ihrem Verhalten.

Im Grunde plant sie mehr mit ihrem Mitbewohner als mit Dir und sie hat ein Problem ihm zu sagen, dass sie ausziehen wird.

Es ist vorstellbar, dass sie im Grunde alles so "laufen" lassen möchte, wie es gerade ist.

Sie vertröstet Dich immer wieder, macht dies und jenes, immer mit dem Mitbewohner im "Schlepptau". Das Du das schon so lange mitmachst ist eh verwunderlich.

Du zeigst immer nur Geduld und Verständnis, das der Mitbewohner eine wichtigere Rolle spielt als Du - auch das nimmst Du hin.

Was ist so schwer daran für Deine Freundin , endlich "klar Schiff" zu machen? Wenn man etwas möchte, dann setzt man alles daran, dass dies auch durchgeführt wird. Sie kann es ganz einfach, macht es aber nicht, sagt aber, sie möchte es.

Du hast für alles Verständnis, auch fürs feiern und wegfahren.

Irgendwann sollte es mal reichen. Sie meint, sie kann mit Dir alles machen und kann sie ja auch.

"Hau endlich auf den Tisch" und sag klar und deutlich, was Du möchtest und Du willst jetzt sofort wissen, was sie daran hindert, das selbe zu wollen wie er. Auch, was es mit dem Mitbewohner auf sich hat.

Was hindert Dich daran, in dieser WG zu fahren, red mit ihm, sag Du es ihm, dass sie ausziehen möchte usw.. Du wirst ganz schnell erfahren, was er dazu meint.

Deine Freundin redet auch nicht mit Dir. Was soll das für eine Beziehung sein?

Sie weiß jetzt genau, was sie will und was nicht, ist anscheinend zu feige es zu sagen. Wenn sie sich eingeengt fühlt, überfordert, dann hätte sie dies längst sagen sollen. Es scheint, als wolle sie einfach nicht das selbe wie Du.

Du kannst sehr wohl darauf bestehen, sofort eine Antwort zu erhalten.

Wenn sie das nicht will, dann lass Dich nicht wieder "abwimmeln". Sie verhält sich nicht wie in einer Partnerschaft.

Du solltest die Beziehung überdenken, Ihr seid 2 Jahre zusammen , Du bist aber nicht die wichtigste Person in ihrem Leben bist.

Vielleicht kapiert sie erst dann, was ihr wichtig ist, wenn sie Angst haben muss, Dich zu verlieren.

Liebe Grüsse!

Crypt779
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich stimme dir bei deinen Dingen definitiv zu und ich habe mit meinem Umfeld auch darüber gesprochen und sie sehen es genauso. Ich habe momentan auf den Tisch gehauen und bereits seit einem Tag keinen Kontakt mehr. Das werde ich jetzt auch durchziehen müssen um zu schauen ob sich etwas tut.

Minischweinchen  13.07.2023, 06:04
@Crypt779

Immer gerne!:)

Es ist wirklich sehr gut, dass Du jetzt handelst.

Vielleicht ist sie jetzt erst mal beleidigt, da sie merkt, sie hat es jetzt übertrieben und Du willst jetzt endgültig eine "Änderung", Du Eure Beziehung infrage stellst.

Es liegt jetzt an ihr den nächsten Schritt zu tun, denn nur dann siehst Du auch, dass ihr sehr viel an Dir liegt, sie Angst hat Dich zu verlieren.

In der Liebe kann nicht einfach jeder machen was er möchte ohne Rücksicht auf den anderen-das funktioniert einfach nicht. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, das der Partner die erste "Rolle" spielt, was diesen stört, auch "beseitigt" wird.

Deine Gefühle scheinen bei Deiner Partnerin nicht im Vordergrund zu stehen, was doch sehr traurig ist, denn sie weiß, was Dich stört und ändert es nicht, obwohl dies sehr einfach wäre.

Wenn sie sich nicht von selber wieder bei Dir meldet, dann kann ihre Liebe nicht groß genug sein und vor allem, sie sieht gar nicht ein etwas zu ändern. Vielleicht auch, weil doch mehr im Spiel ist mit ihrem WG-Freund.

Das Deine Enttäuschung dann sehr groß wäre, ist sehr zu verstehen, aber wieder auf sie zuzugehen ändert nichts an Eurer Beziehung.

Auch kann es ganz anders kommen, wenn sie merkt, diesmal muss sie was ändern, dass sie Dich vermisst.

Lass Dich aber nicht wieder vertrösten von wegen, sie sagt es dem "anderen" schon noch. Entweder gleich oder eben gar nicht.

Es wäre dann schade um Dich, denn so wirst Du nicht wirklich glücklich werden.

Ich wünsch Dir sehr, dass sie einsieht , dass sich etwas ändert.

Liebe Grüsse!

Deine Freundin stammt aus einem völlig anderen Kulturkreis. Und auch wenn ihr Mitbewohner Bescheid weiß, hat sie ihrer Familie scheinbar noch nicht von Dir erzählt.

Vielleicht geht sie, nach ihrem Studium?, wieder zurück in ihr Heimatland und will sich deshalb nicht binden.

Ob Zusammenziehen mit Dir von ihrer Familie toleriert würde, wenn ihr nicht verheiratet seid, ist eine weitere Frage.

Ich habe den Eindruck, dass Du, obwohl Ihr seit zwei Jahren ein Paar seid, sehr wenig über sie weißt.

Auf Distanz zu gehen, war sicher ein guter Rat, damit sie feststellen kann, wie wichtig Du ihr bist.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Crypt779
Beitragsersteller

Das mit dem Kulturkreis ist richtig. Die Familie scheint aber so wie ich das mitbekommen habe nichts dagegen zu haben. Hin und wieder hat man gemeinsam Kontakt mit dieser und spricht auch über verschiedene Sachen.
Der Mitbewohner ist by the way kein Familienmitglied.