Partnerin nörgelt ständig herum?

11 Antworten

Wenn du nun schon erkannt hast und weißt, wo sie ihr Verhalten her hat, solltest du sie mal fragen, ob sie an einer Therapie, auch einer Paartherapie, Interesse hätte.

Frage sie mal in einer nicht streitgeladenen Situation ohne Vorwürfe, ob ihr bewusst ist, dass sie sich wie ihre Eltern verhält. Frage sie völlig wertefrei, wie sie sich damals gefühlt hat. Und biete ihr an, mit ihr gemeinsam eine Therapie zu machen, wenn du für sie und sie für dich noch etwas empfindet.

Nautilus12
Beitragsersteller

Habe ich alles schon gemacht.

Ihr Ex hat auch immer zu ihr gesagt das sie mal zum Psychologen müsste.

Sie wollte das auch machen, aber ihre Eltern haben ihr das ausgeredet mit den Worten das nur Bekloppte zum Psychologen gehen...

user89467  06.02.2018, 13:42
@Nautilus12

Dann rede es ihr ein. Sind denn die Eltern immer noch so präsent?

Du musst mit ihr darüber reden. Ich denke auch sie macht das nicht mit Absicht, das ist ein Verhaltensmuster welches sie Jahrzehntelang verinnerlicht hat. Das kriegt sie natürlich nicht von einem Tag auf den anderen weg. Sinnvoll wäre es, wenn du sie direkt in der jeweiligen Situation darauf aufmerksam machst, nur so merkt sie es in der Hektik des Alltags und kann es sich abgewöhnen. Wenn du das kommentarlos hinnimmst dann fällt es ihr gar nicht auf. Und wenn dein Glas da stehen bleiben soll, dann sagst du das soll da stehen bleiben.
Sie muss lernen sich nicht wegen Kleinigkeiten aufzuregen, und du darfst es dir nicht so zu Herzen nehmen. Sieh es positiv, zumindest ist es keine Person mit verdreckter Haushaltsführung, grade das ist auch wichtig wenn man Kinder hat.
Und Kinder müssen das auch lernen, die Frage ist nur das WIE lernen sie es. Mein Sohn ist 1 Jahr und 9 Monate alt, und wenn ich zwischendrin Hausarbeiten erledige die gemacht werden müssen hilft er mit, freiwillig. Ich kann ja nicht alles stehen und liegen lassen und nur mit Kind spielen den lieben langen Tag lang und mein Mann käme ins Chaos nach Hause, so geht das nicht, ich muss zwischendrin halt auch mal die Wäsche waschen und den Geschirrspüler einräumen und kochen und staubsaugen. Wenn der Spüler fertig ist düst er hin und gibt mir jeden Teller raus, ich lobe ihn dann und er freut sich über das Lob, und ruckzuck sind wir fertig und dann haben wir wieder Zeit zum sprechen lernen und üben und spielen. Ich denke mit ihrem Kind wird sie automatisch liebevoll umgehen. Nur weil die eigenen Eltern auf eine bestimmte Art und Weise erzogen haben, heißt das nicht man mache es genauso. Fast keiner macht es so wie die eigenen Eltern.

Kathyli88  06.02.2018, 13:53

Ja das muss sie natürlich mit der Zeit ändern.
Ich muss meinen Mann auch hin und wieder zur Ordnung ermahnen, ansonsten schmeißt er alles hin wenn er von der Arbeit kommt und lässt alles stehen und liegen und dann komm ich mit der Hausarbeit nicht hinterher, denn mit einem Kleinkind hat man erheblich mehr Haushalt als als Single, du wirst wissen was ich meine wenn ihr eines habt...glaubt man gar nicht was so ein kleiner Mensch alles an Dreck machen kann. Aber ich lobe ihn auch täglich für irgendwas und zeige meine Wertschätzung wie auch ich Wertschätzung erwarte für meine Arbeit rund um die Uhr als Mutter ohne Auszeit und ohne jemals Ausschlafen. Für die Zukunft ist es schon wichtig seinem Partner mal zu sagen dass man stolz auf ihn ist, oder dass er das gut gemacht hat, oder dass man sich freut weil er fleißig war, oder man lobt für Tätigkeiten auf Arbeit die er gut gemacht hat, ich mache das schon, sie wird eben nicht daran denken dir das auch zu sagen, im Inneren sieht sie das wahrscheinlich schon und wertschätzt dich, sie vergisst quasi das Lob und verteilt Kritik. Das wird sich ändern wenn du sie darauf aufmerksam machst.
Und mit Kindern lernt man das auch schnell, weil man mit Lob und positiven Verhalten viel mehr erreicht als mit schimpfen.

Wenn mein Kleiner irgendwas in der Hand hat was er nicht in der Hand haben sollte (weil er sich verletzen könnte, oder weil es kaputt gehen könnte), dann frage ich ihn ob er mir das bitte gibt und halte die Hand auf, in 90% der Fälle gibt er es mir und dann bedanke ich mich dass er so brav auf mich hört und streichel ihm über den Kopf, er freut sich weil er ein Lob bekommen hat und eine Sache richtig gemacht hat. Reiße ich es ihm einfach weg und schimpfe ihn weil er dieses Teil nicht anfassen hätte sollen, will er es natürlich nicht hergeben und fängt zu schreien und trotzen an. Und so würde das den lieben langen Tag gehen, so würde man gestresst und genervt weil den ganzen Tag dann nur Geschrei und Trotzanfälle kämen, so kann man sich sein Leben auch schwer machen und darüber reden welch anstrengendes Kind man doch hat.
Ich schreie nur wenn er in Gefahrensituationen nicht hört, an der Straße beispielsweise wenn er mit Bobbycar davondüst und mit nicht ganz 2 Jahren natürlich nicht auf fahrende Autos kuckt, da hat er gefälligst zu hören ansonsten trage ich das Bobbycar nach Hause und es ist vorbei mit fahren. Das lernen sie ganz schnell, meiner hört zu 100% wenn ich mal schreie, weil das nicht oft vorkommt, er ist ja so brav da muss ich ja fast nie schimpfen nur wenn es gefährlich werden würde.

Lob ist also wichtig bei zwischenmenschlichen Beziehungen, in der Partnerschaft, mit Kindern, mit Kollegen oder Mitarbeitern, es klappt alles viel besser. Auch Vorgesetzte vergessen das oft. Nach dem Motto "Nicht geschimpft ist genug gelobt".
Da musst du sie ein bisschen heranführen, und dann kann daraus auch für ein Leben lang eine tolle Ehe werden. Ihr werdet das schon schaffen, für ein Leben lang Ehe muss man immer wieder an sich selbst arbeiten. Keiner ist perfekt, es klappt nur wenn man sich Mühe gibt dass es klappt.

Nautilus12
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Wie gesagt, ich denke auch das sie es nicht böse meint, aber mittlerweile geht es mir an die Substanz und auch an die Gesundheit.

Sie hat auch noch nicht einmal zu mir gesagt dass sie froh ist mich zu haben, bzw das ich ihr viel abnehme. Null Wertschätzung ihrerseits und das macht mir zu schaffen.

Ich wollte zuerst einen großen Aufsatz schreiben, aber dann fiel mir zum Ende deines Textes nur noch ein einziges Wort ein...

Deutlich in Neonschrift leuchtend, unübersehbar:

Trennung.

Da bringt keine Beratung irgendetwas, denn du scheinst in jeglicher Lebenslage für sie der falsche Partner zu sein. Selbst an deinem Aussehen mäkelt sie herum.

Das soll Liebe sein?

aribaole  06.02.2018, 13:23

@Nautilus12 ... Worauf wartest du dann noch, ich sehe parallelen!

Nautilus12
Beitragsersteller

Ihr Ex hat sich übrigens auch von ihr getrennt weil er die ständige Kontrolle und das Gemecker nicht mehr ausgehalten hat.

Also entweder trennst du dich, oder du zeigst ihr wer da der Mann im Haus ist ;-) Ein Schuss vorn Bug quasi, vielleicht fällt sie dann von Ihrem Ross runter.

Klingt hart, aber ich weiß es aus Erfahrung. Ich war genau so wie sie. Mein Ex hat mich verlassen, und dann kam die Erkenntnis. Und auch das Selbstvertrauen, weil ich drauf kam, dass mich bei den Behörden niemand auffrisst ;P Man lernt aus seinen Fehlern. Also wenn du sie liebst -> Schuss vor den Bug geben. Wenn du sie nicht mehr liebst -> Trennung.

Nautilus12
Beitragsersteller

Den Schuss vor den Bug gab es schon, hat nichts gebracht. Dieses Verhalten ist ganz tief in ihr verankert. Wenn ich ihr den Spiegel vorhalte und sage: "überlege mal wie du dich immer fühlst oder gefühlt hast, wenn deine Eltern nur meckern und du ihnen nie was recht machen kannst, genauso fühle ich mich immer" da sagt sie dann das es ihr leid tut und sie es nicht mit Absicht macht, aber am nächsten Tag geht das Genörgel wieder weiter...

Nautilus12
Beitragsersteller
@MonicasFly

Das ich mich getrennt habe. Aber wie gesagt, ich glaube sie kann es einfach nicht abstellen, zumindest nicht ohne Hilfe...

Scheidung,

Trennung,

Ausziehen oder

lass dir Eier wachsen.

Mehr fällt mir nicht dazu ein. Wenn man zusammenleben möchte, sollten beide Partner bereit sein Kompromisse zu machen. Du solltest deiner Partnerin klar machen das es so nicht laufen kann.

Vielleicht kann ein Therapeut helfen.