Partner sagt nach 1,5 Jahren nicht “ich liebe dich”?

13 Antworten

Ich dachte anfangs meinen Partner schon zu lieben. Nach 3J merkte ich aber, dass dem nicht so war und ich ihn jetzt erst liebe (sind nun 6J zusammen). Liebe entsteht erst mit der Zeit.

Vielleicht weiß er schon wie sich Liebe anfühlt und das es eben etwas braucht. Wohnt ihr denn auch schon zusammen? Er will sich wohl mit seinen Worten sicher sein. Er empfindet jedoch sehr viel für dich. Vermutlich das Stadium bei dem ich schon dachte meinen Partner zu lieben.

Dazu kommt, dass es manchen Männern schwer fällt es über die Lippen zu bringen

Vielleicht weiß er nicht wie sich Liebe anfühlt und ist sich deshalb unsicher. Oder er will sich einfach nicht drängen lassen. Brauchst du es denn unbedingt diese kleinen 3 Worte zu hören wenn er sich solche Mühe gibt und immer für dich da ist......ich meine er zeigt es dir.

Das hat doch einen viel größeren Wert. Schätze das. Das ist nichts Selbstverständliches. Er muss denken dass du an seiner Ehrlichkeit zweifelst wenn du es hören willst, wo du es nichtmal sehen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologe

Liebe erkennst du nicht anhand von Worten, sondern durch das Verhalten. Er verhält sich so, als würde er dich längst lieben.

Er kann es nicht sagen, nun manche Menschen sagen es eben nie. Entweder akzeptierst du das oder du trennst dich.

Indem du ihn unter Druck setzt, riskiert du, dass er sich zurück zieht und er das Thema als Belastung sieht. Mit Zwang zerstörst du euer Glück.

Ich bin jetzt 10 Jahre mit meinem Mann zusammen und habe immer noch Probleme mit "Ich liebe dich" sagen. Nicht, weil ich ihn nicht lieben würde, sondern weil diese drei Wörter einem als Kind von der Gesellschaft eingetrichtert werden, wann man das zu sagen ha, dass das etwas ganz großes und besonderes ist und man nur zu einer einzigen Person sagen sollte, was die "wahre Liebe" ist usw. Und jedes Mal, wenn ich es sagen möchte, habe ich die Gesellschaft im Kopf, anstatt MEINE Gefühle. Ich habe totale Komplexe mit diesem Satz entwickelt und werde ihn nie sagen können, ohne mich komisch zu fühlen. Für meinen Mann ist das okay. Ich sage ihm stattdessen Dinge wie "Du bist mein Ein und Alles" usw.

Warum brauchst du die von der Gesellschaft vorformulierten Wörter "Ich liebe dich" als Liebesbeweis von deinem Freund? Es gibt Leute, die sagen das nur so daher ohne jemanden zu lieben.

Ich habe das in 15 Jahren Beziehung nicht gesagt und werde es auch nicht sagen und das muss man auch nicht. Ich gehöre zu denjenigen, die finden, dass Taten Worte überwiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.