Partner sagt nach 1,5 Jahren nicht “ich liebe dich”?
Hallo zusammen,
ich bin seit 1Jahr und 7 Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir hatten anfangs unsere Schwierigkeiten da ich bindungsängste hatte und sehr viel Zeit brauchte und ihm zb mehrmals abgesagt habe.. nach 3 Monaten hat sich das dann aber gelegt und ich konnte mit ihm gegenüber öffnen. Ich habe angefangen sehr starke Gefühle aufzubauen und ihn anschließend liebend gelernt. Jedes Mal wenn ich ihm sage dass ich ihn liebe erwidert er es nicht und umarmt mich einfach nur. Ich habe auch schon aufgeben ihm darauf anzusprechen da er das Thema nicht mehr hören kann. er meinte, dass er noch Zeit braucht. Er hätte sehr starke Gefühle ( was ich auch weiß) aber er kann mir einfach nicht sagen dass er mich liebt..
dieser Mann plant seine Zukunft mit mir, hat mich seinen Eltern vorgestellt und will mit mir zusammenleben. er tut alles für mich aber er weiß auch dass es mich so sehr belastet dass ich langsam an unserer Beziehung zweifle..ich sehe an seiner Art, seiner Taten dass er auf mich achtet und für mich da isT und sehr sehr starke Gefühle hat aber ist das ausreichend ? Ich glaube dass er ängstlich aus seiner Vergangenheit ist .. ich weiß es nicht .. jedes Mal wenn ich ihn angesprochen habe meinte er, dass er noch Zeit braucht .. wie lange ? Was heißt das ? Und wie soll ich handeln?
er ist übrigens 34 und ich 31
danke an alle
13 Antworten
Ich dachte anfangs meinen Partner schon zu lieben. Nach 3J merkte ich aber, dass dem nicht so war und ich ihn jetzt erst liebe (sind nun 6J zusammen). Liebe entsteht erst mit der Zeit.
Vielleicht weiß er schon wie sich Liebe anfühlt und das es eben etwas braucht. Wohnt ihr denn auch schon zusammen? Er will sich wohl mit seinen Worten sicher sein. Er empfindet jedoch sehr viel für dich. Vermutlich das Stadium bei dem ich schon dachte meinen Partner zu lieben.
Dazu kommt, dass es manchen Männern schwer fällt es über die Lippen zu bringen
Liebe erkennst du nicht anhand von Worten, sondern durch das Verhalten. Er verhält sich so, als würde er dich längst lieben.
Er kann es nicht sagen, nun manche Menschen sagen es eben nie. Entweder akzeptierst du das oder du trennst dich.
Indem du ihn unter Druck setzt, riskiert du, dass er sich zurück zieht und er das Thema als Belastung sieht. Mit Zwang zerstörst du euer Glück.
Ich bin jetzt 10 Jahre mit meinem Mann zusammen und habe immer noch Probleme mit "Ich liebe dich" sagen. Nicht, weil ich ihn nicht lieben würde, sondern weil diese drei Wörter einem als Kind von der Gesellschaft eingetrichtert werden, wann man das zu sagen ha, dass das etwas ganz großes und besonderes ist und man nur zu einer einzigen Person sagen sollte, was die "wahre Liebe" ist usw. Und jedes Mal, wenn ich es sagen möchte, habe ich die Gesellschaft im Kopf, anstatt MEINE Gefühle. Ich habe totale Komplexe mit diesem Satz entwickelt und werde ihn nie sagen können, ohne mich komisch zu fühlen. Für meinen Mann ist das okay. Ich sage ihm stattdessen Dinge wie "Du bist mein Ein und Alles" usw.
Warum brauchst du die von der Gesellschaft vorformulierten Wörter "Ich liebe dich" als Liebesbeweis von deinem Freund? Es gibt Leute, die sagen das nur so daher ohne jemanden zu lieben.
Vielleicht weiß er nicht wie sich Liebe anfühlt und ist sich deshalb unsicher. Oder er will sich einfach nicht drängen lassen. Brauchst du es denn unbedingt diese kleinen 3 Worte zu hören wenn er sich solche Mühe gibt und immer für dich da ist......ich meine er zeigt es dir.
Das hat doch einen viel größeren Wert. Schätze das. Das ist nichts Selbstverständliches. Er muss denken dass du an seiner Ehrlichkeit zweifelst wenn du es hören willst, wo du es nichtmal sehen kannst.
Ich habe das in 15 Jahren Beziehung nicht gesagt und werde es auch nicht sagen und das muss man auch nicht. Ich gehöre zu denjenigen, die finden, dass Taten Worte überwiegen.