Partner nicht so liebevoll und hart in seinem Verhalten - Was tun?

9 Antworten

Du wirst ihn nicht ändern können. Denke genau darüber nach, ob du wirklich mit ihm längere Zeit befreundet sein willst. "Nicht liebevoll" und "hart" ist kein guter Anfang für eine Beziehung. Das kann nie besser werden, nur schlechter. Nur nehmen und nicht geben - das geht nicht.

Der grundsätzliche Wille scheint ja vorhanden zu sein "..dass er das so nicht kennt aus seinen Elternhaus und das erst lernen muss. " nur leider hapert es mit der Umsetzung.

Du solltest ihn weiter liebevoll ansprechen und deine Bedürfnisse einfordern.

Beim Essen: "Hallo, hier bin ich. Schau mich bitte an und sprich mit mir."

Im alltäglichen Umgang "Bevor wir jetzt irgendetwas anderes tun möchte ich von dir umarmt werden, ich möchte deine Aufmerksamkeit und deine Nähe. Du sollst mich auch gerne ohne Aufforderung mal umarmen!"

Sollte das wiederholt, täglich über mehrere Wochen keine Verhaltensänderung bei deinem Partner bewirken hast du zwei Möglichkeiten

  1. es zu akzeptieren und somit auch die emotionale Wüste ,
  2. die Trennung einleiten, weil du nicht bis zum Lebensende in der emotionalen Wüste leben möchtest.

Ich weiß es aus eigener Erfahrung, ist hart aber du gehst sonst zu Grunde.

Minischweinchen  14.05.2020, 08:38

Dem Partner zu sagen, was er machen soll, um liebevoll "behandelt " zu werden?

Entweder hat er Gefühle in sich, die er weitergeben möchte/kann oder nicht- Gefühle geben kann man nicht erlernen.

Am Besten noch sagen, wie er sie küssen undanschauen soll, wie er sie streichen soll, wo zuerst, welchen Arm er zuerst um sie legen soll...... na klar, ganz toll.

Eine Berührung, Umarmung, die nicht von selber kommt, wird sich nicht liebevoll anfühlen, da diese nicht von ihm selber kommt.

habakuk63  14.05.2020, 10:22
@Minischweinchen

Sie hat doch geschrieben, dass er ziemlich zurückhaltend und emotionslos erzogen wurde, da hilft es wenn der Partner klare Hinweise gibt.

Minischweinchen  15.05.2020, 01:35
@habakuk63

Das hat mit Erziehung nichts zu tun. Entweder hat man dieses Gefühl Liebe zu geben oder nicht. Da gibt es nicht zu lernen.

Klare Hinweise dem Partner geben, was er machen soll, um liebevoll zu sein!!!

So wie ich es verstehe, geht es dir ganz viel darum WAHRGENOMMEN zu werden. Das kann ich gut verstehen. Außerdem willst du natürlich auch Liebesbeweise von ihm bekommen, die für dich selbstverständlich sind (wie z.B. Umarmungen).

Ich halte es leider für relativ unwahrscheinlich, dass er sich allein durch deine Hinweise oder dein Verhalten zu einem anderen Verhalten bewegen lässt.

Natürlich kann viel Liebe bei einem Menschen bewirken, dass er sich nach und nach mehr öffnet...aber wenn er ein Mensch ist, der nicht so viel Wert legt auf Umarmungen/Blickkontakt u.ä. wird er das wohl nach so vielen Jahren auch nicht dir zuliebe ändern.

Ich habe lange Zeit ähnlich gedacht wie du. Ich dachte mein Partner müsste sich emotionaler verhalten (er ist da sehr zurückhaltend, eher rational), was ich immer sehr schade fand. Aber ich musste einsehen, dass ich keinen anderen Menschen aus ihm machen kann und dass alle Entwicklungen, die er macht, aus ihm selbst entstehen...und zwar dann, wenn er dazu bereit und in der Lage ist...

...und das kann auch heißen: nie.

Ich habe nun die Wahl: entweder ich akzeptiere ihn so wie er ist und befriedige meine Bedürfnisse nach Emotionalität mit anderen Menschen...oder ich muss mich eben trennen und mir einen Partner suchen, der mir besser passt.

Das kann man ändern. Ich bin schon älter, mit vielen Beziehungen in meinem Leben.

Und mit fast jeden Mann ist es Anfangs so, wie du es beschreibst.

Er sagt ja, er will das gerne ändern ( das ist schon perfekt, also besser geht nicht)

Ich kann dir also zwei Sachen raten

  1. Höre nicht auf, ihn Zuneigung zu geben
  2. Sage ihn immer wieder, wann du in den Arm genommen werden willst

zb hatte ich einen Partner, der blieb immer im Wohnzimmer sitzen, wenn ich von der Arbeit kam.

Da hab ich meinen Wunsch konkret formuliert: wenn du meinen Schlüssel hörst, möchte ich gern, das du zur Tür kommst, mich liebevoll umarmst, mich küsst und mir ein zwei liebe Sätze sagst, zb das du mich vermisst hast.....

So genau musste ich das schildern, weil er das von zu Hause gar nicht kannte. Aber er hat es gemacht und fand es wunderschön, ich auch.

Aber später entwickelte er auch eigene Ideen, wie er zärtlich sein kann. Aber am Anfang einer Beziehung muss das echt eingeübt werden, wenn er das bisher nicht kannte

Minischweinchen  14.05.2020, 08:33

Ich weiß ja nicht, was Du für Partner hattest, aber das fast jeder Mann sich so verhält, wie der Freund der Fragestellerin ist sicherlich nicht so.

Ganz im Gegenteil- er verhält sich ganz anders, wie es sein sollte.

Männer wissen sehr wohl, was liebevolles miteinander bedeutet und brauchen keine Anweisung, wie das funktioniert.

Zu sagen, was sie möchte- das wäre wohl ohne jedes Gefühl, da es nicht von ihm selber kommt.

Entweder hat ein Mensch Gefühl oder eben nicht- mit Erziehung hat das gar nichts zu tun.

Dazu kann ich nur sagen: Redet offen darüber. Aber bitte ohne Vorwürfe. Er hat ja schon gesagt das er das nicht so kennt. Hilf ihm ein bisschen sich zu ändern. Freu dich wenn er es ernsthaft versucht und zeig ihn das. Und sag ihm was du gern hättest. Wenn er will kann er sich ändern. Und wenn er die richtigen Rückmeldungen bekommt wird ihm das auch sicher Spaß machen.

Viel Erfolg