Partner macht immer Ärger wenn ich online irgendwas bestelle?

14 Antworten

Ordnet mal eure Finanzen.

Setzt ein monatliches Budget für "Shopping" auf. Dafür braucht man kein eigenes Konto, es reicht eine Excelliste, oder ganz altmodisch Stift+Papier+Taschenrechner.

Wenn ihr gemeinsam festlegt, dass ihr pro Monat z.B. 200 Euro zum "Shoppen" habt, dann ist das die Obergrenze. Sobald die Grenze erreicht ist, wird nicht mehr geshoppt, und du musst bis zum nächsten Monat warten. Wenn du etwas für 300 Euro kaufen willst, musst du halt zwei Monate warten usw.

Zusätzlich solltet ihr Budgets für alles andere aufsetzen: Lebensmittel, Sparen (fürs Alter), Notgroschen, Urlaub, Auto...

So ist für die jeweiligen Dinge immer genug Geld da. So lange man sich ans Budget hält.

Das Geld sollte auf einem Konto liegen, auf das ihr beide einzahlt (jeweils euren Anteil) und über das ihr beide verfügt. So gibts keinen Streit mehr.

Sorry da klingeln meine Alarmglocken.

In diesem Stadium sollte er dich voll unterstützen und in Vorfreude sein.

Ich denke er hat ein Problem mit Geiz und oder Kontrollsucht (oder beides) und das muss dringend besprochen werden.

Dir alles Gute.

tardefuerte35  30.06.2023, 19:39
In diesem Stadium sollte er dich voll unterstützen

Das tut er ja. Indem er darauf achtet, dass sie nicht mehr Geld ausgibt, als da ist.

Unterstützen heißt nicht "shoppen und Geld ausgeben".

Deutliche Grenzen zu ziehen rate ich Dir an. Was ich ihm an Deiner Stelle sagen würde:

"Ich bin ein erwachsener selbstständiger Mensch und da verbietet es sich, jede Ausgabe (negativ) zu kommentieren. Das hat etwas mit Respekt zu tun. Ohne Respekt sehe ich wenig bis keine Liebe."

Da würde ich ihm deutlich Grenzen aufzeigen. Seine Art es zu kommunizieren ist inakzeptabel, erst Recht wenn er mit einer Schwangeren redet. So ist es keine gesunde Beziehung, wenn du Angst hast mit ihm zu reden und das Gefühl hast ihm Dinge verheimlichen zu müssen. Außerdem bist du eine eigenständige Person, dir etwas zu verbieten ist völlig unangebracht.

Wenn er ein Problem sieht, sollte er sich mit dir zusammen an den Tisch setzen und vernünftig darüber reden, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Zu Rumpelstielzchen zu mutieren, auch noch wegen nichts, lässt einen doch Sorge haben ob man ihm ein Kind anvertrauen kann.

Legt am besten einen Finanzplan fest. Also schreibt auf wie viel Geld wofür okay und möglich ist.

Hey, ich hab eben Deine Fragen überflogen. Leider klingt das bei Euch so gar nicht nach Happyfamilylive...😞

Als Du schwanger auf den Bauch gefallen bist, musstest Du noch ewig mit ihm diskutieren, dass er Dich ins Krankenhaus fährt, denn er wollte lieber zocken. Und er beschimpfte Dich noch , dass Du zu dämlich zum laufen bist.

Da platzt mir beim Lesen schon der Kragen. Er wird Vater. Eigentlich sollte er sich um Dich sorgen und sich kümmern, aber er verhält sich wie ein *********....

Du lässt Dir viel zu viel gefallen und er wertet Dich ständig ab. So sieht keine glückliche Beziehung aus. Überleg Dir gut, ob Du Dich weiterhin an seiner Seite wohl fühlen kannst. Ich könnte diese ständige Abwertung und Kontrolle nicht ertragen. Du wirst auch ohne ihn Lösungen finden, mit den Kindern zurecht zu kommen.