Partner Kaninchen gestorben was nun?
Hey Liebe Leute, heute ist leider mein eines von 2 Kaninchen verstorben. Beide waren männlich und unkastiert, kannten sich aber schon von klein auf an und haben sich Top verstanden. Ich habe Sie selber übernommen, da waren sie schon 7 Jahre alt und nun sind sie 9 Jahre, Ich habe sie nicht mehr kastriert aufgrund des Alters und der Tatsache dass sie sich ja vertragen haben. Nun ist einer Verstorben und jetzt weiß ich nicht was Ich machen soll da Kaninchen am besten ja immer zu 2 gehalten werden sollten, aber es schwer ist ein unkastriertes Männliches Kaninchen zu Vergesellschaften. Hab ihr Tipps ?
3 Antworten
Hallo, 🤗🙋🏻♀️
du wirst ihn wohl kastrieren lassen müssen. Anders geht es leider nicht. Alles Andre wäre einfach zu riskant und würde nicht funktionieren. In deinem Fall war das eine seltene Ausnahme. Normalerweise bekämpfen sich unkastrierte Rammler.
Eine Kastration bei männlichen Kaninchen ist kein schwerer Eingriff. Den überstehen eigentlich auch alte Kaninchen gut.
Das Tier würde alleine nur unnötig leiden. Am besten lässt du dich einmal von einem kaninchenkundigen Tierarzt beraten.
Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️
Hallo, ich habe ebenfalls zwei Männchen. Einer ist kastriert und der andere nicht. Es hat eine ganze Weile gebauert (ca. 1-2 Monate) aber mittlerweile verstehen sie sich prima. Der ältere Kastrat hat allerdings das Sagen :)
Falls du das Kaninchen abgeben möchtest weil du kein Neues willst würde ich mal im Tierheim nachfragen :)
LG!
naja das einzige was mir einfällt wäre noch einen kaufen
mit der zeit freunden sie sich vielleicht auch an
sie müssen vergesellschaftet werden. einfach zusammen in den stall setzen und sich anfreunden lassen geht nicht.
https://kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/
bitte das nächste mal vor dem antworten informieren, vorallem bei kaninchen. man unterschätzt es oft, aber kaninchen zu halten ist sehr komplex und man muss sich gut informieren, um ihnen ein artgerechtes leben zu bieten.