Partner hat Zweifel?

1 Antwort

Auch als Paar besteht man aus zwei verschiedenen Personen, mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Und die muss man kommunizieren.

Denn niemand kann hellsehen, und was man in seiner Herkunftsfamilie lernt, ist nicht mit der des Partners deckungsgleich.

Bzgl. PMS bist Du kein Einzelfall. Es würde Deinem Partner helfen, wenn Du ihm erklärst, dass er für Deine Anspannung nicht verantwortlich ist, und er deshalb Deine Reizbarkeit in dieser Zeit nicht persönlich nehmen soll.

Genauso ist es bei Prüfungsstress, aber das kannst Du ihm sagen.

Auch muss man als Paar nicht seine gesamte Freizeit zusammen verbringen. Freunde werden in Zeiten höchster Verliebtheit oft vernachlässigt, und es tut beiden gut, wenn sie diese Kontakte wieder pflegen. Wenn man sich darüber verständigt und abspricht, fühlt sich der Partner nicht vernachlässigt, weil er, vielleicht sogar zeitgleich, Dinge tun kann, die in der Partnerschaft keinen Raum haben.

Es gibt Kommunikationsseminare für Paare, und der Besuch lohnt sich, weil man eine gemeinsame Sprache lernt.

Im Beruf hilft es schließlich auch, wenn man sein Gegenüber besser einschätzen kann. Weshalb erwartet man in einer Beziehung, dass der Partner die Wünsche von den Augen abliest?

Giwalato