Partner hat burnout und zieht sich zurück?

2 Antworten

Also im Prinzip ist Burnout schon eine heftige, ernstzunehmende Verhaltensänderung. Bin da kein Experte, inwieweit das mit Depressionen oder depressive Phasen zusammenhängt, aber Du solltest ihm die Zeit geben, die er braucht.

Wieso wohnt Ihr nicht zusammen?

Angel373
Beitragsersteller

Ja das weiß ich, ich habe mich darüber schon über Stunden hinweg informiert da ich nicht wusste wie ich mich am besten verhalten soll, aber ich frage mich weshalb er dann nur mich ausschließt?

Wir führen momentan eine fernbeziehung

Wer hat den Burnout diagnostiziert? Welche Behandlung durchläuft er grade?

Angel373
Beitragsersteller

Garkeine, das wurde bei ihm schon vor einigen Jahren festgestellt, allerdings möchte er nicht in Behandlung gehen da er meint das würde alles nurnoch verschlimmern. Er hat auch regelmäßig panikattacken wenn er sich in so einem Zustand befindet, nur momentan denke ich nicht das es wieder mit seiner psyche zusammenhängt und er es eventuell als ausrede benutzt

Stellwerk  21.12.2020, 21:50
@Angel373

Dann kann ich dir nur raten, auf Abstand zu gehen. So wie Du schreibst, ist die Situation extrem belastend für Dich und Du bist nicht in der Lage, innerlich Distanz aufzubauen - er hat seit Jahren psychische Probleme und du fragst, ob es an dir liegt. ..)

Nein, es liegt nicht an dir, aber du wirst auch keine andere Antwort bekommen. Er gehört zu den Menschen, die ihr Elend als Lebensinhalt vor sich hertragen, aus der Krankheit eine merkwürdige Art von Befriedigung ziehen, aber anstatt sich dem Problem zu stellen, andere mit reinziehen.

Psychische Erkrankungen sind kein Spaß und ich bin selbstverständlich der Ansicht, dass man seinen erkrankten Partner bei der Genesung unterstützt. Allerdings muss derjenige auch was tun. Jahrelang die Behandlung zu verweigern ist auch eine Respektlosigkeit dir gegenüber. Anscheinend kann er sich verhalten wie er will, du bettelst weiter um seine Zuneigung und er weiß, wenn er pfeift, stehst du wieder bei Fuß. Was du von ihm schreibst, klingt weniger nach Burnout als nach A.. Loch, sorry, wenn ich da so deutlich bin.

Im Sinne von Selbstschutz und deiner eigenen Gesundheit rate ich dir, ihm ein klares Ultimatum zu setzen, nämlich, dass er eine Therapie macht, wenn er will, dass diese Beziehung Bestand hat. Und du solltest ernsthaft eine Trennung in Erwähnung ziehen. Deinetwegen.

Angel373
Beitragsersteller
@Stellwerk

Ja weil ich momentan das Gefühl habe erst benutzt dies nur als ausrede, da ich ja momentan die einzige bin mit der er keinen Kontakt haben kann..

Ich versuche alles erdenkliche damit es ihm besser geht, und im Normalfall weißt er dies auch nicht ab und ist ebenso liebevoll. Nur mittlerweile kommen diese " Phasen " viel zu häufig und ich bin mit der ganzen Situation überfordert.

Als es vor 6 Wochen angefangen hat hab ich seine Probleme so sehr zu meinen gemacht das ich aufgehört habe zu essen und zu schlafen, und ich habe erst heute die Diagnose bekommen ich sei Magersüchtig da ich viel zu untergewichtig bin, ich habe innerhalb den 5 Wochen 14kg abgenommen. Und als ich ihm das vorhin erzählt habe hat er einfach sein Handy ausgeschaltet..

An Trennung denke ich momentan leider zu oft da es mich momentan zu viel Kraft kostet und ich nicht weiß ob ich diese Kraft dazu noch viel länger aufbringen kann.

Stellwerk  21.12.2020, 22:19
@Angel373

Das ist genau das, was ich meine: er lässt seine psychische Krankheit nicht behandeln und überträgt sie gewissermaßen auf dich. Letztlich wird es so enden, dass DU die Therapie machst, die ER hätte machen sollen.

"Ich versuche alles erdenkliche damit es ihm besser geht,"

Du versuchst, den Retter zu spielen, aber das wird nicht funktionieren. Er gehört in professionelle, therapeutische Hände und das kannst du als Partnerin schlicht nicht leisten.

Du hast keine Kraft mehr für ihn und für diese verkorkste "Beziehung", also zieh dich zurück und nutze die verbliebene Kraft für dich selbst! Eine Trennung zumindest auf Zeit, wäre in Deinem Fall das einzig richtige. Und es wäre nicht so, dass Du ihn im Stich lässt, denn ER selber lässt Dich hängen mit seinem Verhalten.