Partner etwas mehr ordnung beibringen?

10 Antworten

Das ist die Art Antworten, die ein Teenager gibt, wenn er keine Lust auf aufräumen hat. Hat er je alleine gewohnt?

Der Unterschied zwischen faul sein und praktisch denken ist übrigens effizienz. Eine Tasche im Weg stehen zu haben ist üblicherweise nicht sehr effizient.

Oder ob ich einfach mein Zeug auch nicht mehr aufräume und seins auch nicht. Aber das scheinen mir nur kurzfristige Lösungen zu sein

Kommt ganz darauf an, wie lange man das macht und seinen Kram liegen lässt.. Setzt allerdings üblicherweise eine sehr hohe Toleranz für Unordnung voraus.

bzw ein Grund zum streiten.

Naja den habt ihr schon. Der nimmt nur andere Gestalt an.

Ein Ansatz kann auch sein, die Hausarbeit so aufzuteilen, dass du aufräumst und er stattdessen kocht oder so. Setzt aber voraus, dass er bei anderen Aufgaben zuverlässiger ist.

shadowcat555
Beitragsersteller

er hat noch nie allein gewohnt sind direkt zusammen gezogen.

palusa  31.07.2024, 14:27
@shadowcat555

Dann fürchte ich, hast du jetzt die Rolle seiner Mutter. Hinter ihm her räumen. Hat er je ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass ausgezogen sein Auch Haushaltsführung bedeutet?

shadowcat555
Beitragsersteller
@palusa

ich denke schon aber seine Vorstellung von Ordnung ist halt anders als meine. Bin da vielleicht auch zu extrem weil ich am liebsten immer so Aufräumen würde dass es aussieht als wohnt hier keiner (minimalistisch aber nicht zusehr)

palusa  31.07.2024, 18:22
@shadowcat555

Das wird, denke ich, auf Dauer nur funktionieren, wenn ihr euch entweder irgendwo in der Mitte trefft oder du das aufräumen übernimmst

und er sie einfach nicht ausräumt und wegpackt weil er wie er sagt Praktisch denkt

Auf sein Argument hin würde ich ihm die Frage stellen, was er unpraktischer findet, die Reisetasche hin und wieder hervor zu holen oder sie jedes Mal beiseite räumen zu müssen, wenn gesaugt oder aufgewaschen wird (was ggf. ja öfter vorkommt) bzw. permanent drum herum gehen zu müssen? Vielleicht stellt er dann fest, dass seine Denkweise ja gar nicht mal so praktisch ist...

Als Lösung würde ich ihm Vorschlagen, einen griffbereiten Platz dafür auszusuchen, womit sie nicht mitten im Raum herum liegt (das muss ja nicht die oberste, hinterste Ecke des Schrankes sein).

Ich halte es für eine gute Lösung, die reisetasche recht "griffbereit" zu verstauen. Unter dem Bett ist eine Idee. Es geht aber auch auf einen SChrnak oder in einen Schrank. Ich weiß zwar nicht, ob ich diese "Dauergepackt" so hygienisch finde, weil auch ungetragene Kleider durchaus mal auslüften sollten. Aber das müsst ihr ja wissen. Viele haben einen immer gepacktne Notfallkoffer. Nur hat dieser eben einen griffbereiten, aber nicht offensichtlichen Platz.

wie die Bude hier aussehen würde würd ich nicht für etwas Ordnung sorgen.

Jap... Dann mach das doch :)

Wie bring ich ihn dazu diese scheiß Tasche endlich wegzuräumen?

Gar nicht. Entweder er kommt selbst auf die Idee oder du verlässt ihn.

Aber das scheinen mir nur kurzfristige Lösungen zu sein bzw ein Grund zum streiten.

Jap. Rauswurf 😂

Er stellt sich aber auch stur und es ist ihm egal.

Versuche ihm ruhig und SACHLICH dein Anliegen zu schildern und lasse IHN eine Lösung dafür finden 👍

Wie kann das sein, dass die Tasche nun dort liegt?

Warum liegt sie dort?

Welches Problem ist dadurch entstanden?

Wie lässt sich das Problem zukünftig vermeiden?

Stelle ihm diese Fragen.

Da müsst ihr durch und Streits gehören zu Beziehungen dazu, nachdem die erste Romantik verflogen ist, besonders in jungen Jahren. Ein bisschen erinnert mich das an die offene Zahnpastatube, ein Klassiker was Streitereien unter Paaren im Alltag angeht, bei denen es im Vordergrund um eine Nichtigkeit geht.

Was ich dir nur sagen kann ist, dass du Menschen nicht ändern oder ihnen etwas "beibringen" kannst, wenn sie es selbst nicht einsehen und von sich aus wollen. Versuche nicht so perfekt zu sein, sage ich dir aus heutiger Sicht. Sich wegen einer Reisetasche zu streiten lohnt sich nicht, aber wahrscheinlich müsst ihr da durch, wie alle anderen auch irgendwann mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt

shadowcat555
Beitragsersteller

ja ich weiß,streiten gehört dazu und das wär jetzt auch kein Grund mich zu trennen. Ich hab nur aus protest den Müllbeutel an der Türklinke hängen lassen weil ich weiß das ihn das sehr stört, dachte da merkt er vielleicht wie ich mich fühle. Naja er hat sich jetzt nach oben verkrochen,eigentlich wollten wir heute einkaufen gehen aber er scheint angepisst zu sein. Sehe es aber auch nicht ein das ich immer diejenige bin die angekrochen kommt um sich zu vertragen