Partizipgruppen?

1 Antwort

Das Partizip des Verbs strukturieren ist strukturiert. Dieses wurde hier noch angereichert um anderes Zeugs, um nähere Beschreibungen, wie etwas strukturiert ist.

In diesem Fall um die Adverbien klar und deutlich. Mit diesem Zeugs zusammen bildet das Partizip strukturiert eine Gruppe, also eine Partizip-Gruppe.

Diese Gruppe musst du markieren, hervorheben, also etwa unterstreichen oder mit einem Marker überstreichen. Und wenn du danach ein Komma setzt, könnte das richtig sein.

Danach sollst du aus der Partizip-Gruppe eine Infinitiv-Gruppe bilden.

Beispiel: "um ... zu vermitteln."

"Um ... aufzulockern kann man ..."

"Um das Publikum vor Langeweile zu bewahren, vermeidet man ..."

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor