Chemie Formelgleichungen?

1 Antwort

Ja. Die Gleichungen an sich sind richtig, nur passen sie nicht zur Fragestellung.

Zu a) Analyse heißt wörtlich "Auflösung" und meint normalerweise eine Zerlegung eines Objekts in seine Bestandteile/Elemente. Das heißt du sollst Eisentrichlorid in seine Elemente zerlegen. Was du geschrieben hast, ist die Herstellung aus den Elementen.

Zu b) Herstellung von Stickstofftrihydrid (NH3). Wenn nichts weiter dazu gesagt wird, ist normalerweise die Herstellung aus den Elementen gemeint. Das was du geschrieben hast, ist aber die Reaktion von NH3 mit Wasser.

PS: Die Bezeichnung von Ammoniak als Stickstofftrihydrid ist nicht unbedingt falsch, aber irreführend, da in der Fachwelt eigentlich nur solche Verbindungen als Hydride bezeichnet werden, die Wasserstoff in der Oxidationsstufe -1 enthalten (es wird daher auch oft zwischen hydridischem und protischem Wasserstoff unterschieden). Das ist aber bei NH3 nicht der Fall.

manebyz
Beitragsersteller

Könnten Sie mir sagen, wie die Gleichungen dann heißen wurden?

JenerDerBleibt  19.01.2023, 21:49
@manebyz

Also die erste kriegst du ja wohl hin mit Eisentrichlorid in die Elemente zu zerlegen.

Die zweite funktioniert im Prinzip wie das was du bei der ersten hingeschrieben hast, nur eben mit NH3 statt FeCl3 als Ergebnis.

Mach mal zu jeder einen Vorschlag, dann helf ich dir, wenn du hängst.