Partizipation im Kindergarten?
Wenn ein Kind im in der Kita für sich selbst entscheidet wo es spielt, mit wem, was, usw. - kann das als Partizipation verstanden werden? oder hab ich da etwas falsch verstanden?
1 Antwort
Nein, das stimmt schon, sehr gut!
"Partizipation bedeutet, dass Kinder die Möglichkeit haben, an Entscheidungen, die sie betreffen, aktiv mitzuwirken" - also eben wo es spielt, mit wem, was ...
Ja das ist auch dabei. Die Kinder können; dürfen und sollen(!) sogar bei einigen Regeln in der Gruppe mitbestimmten / mitwirken - das ist auch spannend gewesen :D
in welcher stufe des stufenmodels nach roger hart wäre es denn einzuordnen, wenn Kinder selbst entscheiden dürfen wo, wie, was, mit wem sie spielen?
relativ hoch, wenn es um Selbstbestimmung geht. Schau dir mal Stufe 6 und 7 sowie (wenn du möchtest) 8 an
danke für deine antwort. ich beschäftige mich aktuell viel mit der theorie um die partizipation. Zum größten teil ist immer die rede davon, dass Kinder eben bei Gruppen, bzw. kollektiventscheidungen mit bestimmten dürfen wie zB Kinderkonferenzen etc. deswegen bin ich aktuell etwas verwirrt.