Partitur: Was bedeutet //?

Arlecchino  08.08.2024, 13:14

Kannst Du das nochmals mit etwas mehr Kontext einstellen?
(Das ist nicht das gebräuchliche Zeichen für eine Zäsur.)

Holzbiene2024
Beitragsersteller

Ich tippe ein Notenblatt ab, um eine MP3 Datei zu erzeugen. Gelernt: Bei der Audio-Datei ist es eine Pause, deren Länge ich einstellen kann und die den Takt verzögert.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist eine Zäsur. Man kann es mit "kurzer Atempause" umschreiben, ihre Dauer ist natürlich in aller Regel minimal. Ähnlich einem Komma beim Vorlesen. Nicht zu verwechseln mit einer richtigen Pause, die im Zeitmaß erfolgt.

lg up

ohwehohach  08.08.2024, 09:03

Ein Atemzeichen wäre ein einfacher Strich (ähnlich wie ein Apostroph). Eine Zäsur ist schon deutlicher spürbar. Oft wird sie sogar wie eine "stille Fermate" interpretiert. Aber wie Du sagst, sie ist außerhalb des Metrums und damit frei interpretierbar.

Das ist eine Zäsur. An dieser Stelle pausiert man kurz, um die beiden Teile von einander zu trennen.

Woher ich das weiß:Hobby