Chor am Klavier richtig begleiten?

2 Antworten

Ja, es ist nicht leicht im Tempo zu bleiben, gerade am Anfang. Man muss auf den Chorleiter schauen, wie er dirigiert. Man sollte auch so sitzen, dass man ihn gut sehen kann. Man kann auch auf die anderen hören, normalerweise gibt aber der Chorleiter das Tempo vor. Die anderen halten sich auch nicht immer optimal an das vorgegebene Tempo.

Erfrage die genaue Geschwindigkeit und benutze ein Metronom beim Üben. Du gewöhnst Dich dann über den Klick an das langsamere Tempo.

Gruss