Partitur aus Einzelstimmen erstellen?

4 Antworten

Ohje, wenn ich mich recht erinnere, habe ich das mit Sibelius schonmal gemacht. Einfach um es auszuprobieren. Es hat tatsächlich geklappt, das einzuscannen, sowas ist aber natürlich nicht allzu genau. Ich weiß auch gar nicht mehr, in welcher Form das dann rauskommt, ob das überhaupt MIDI ist, was man da erhält. (Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Importieren von MIDI-Files und das anschließende Anpassen wesentlich zeitaufwändiger ist, als das ganze Zeug gleich selbst neu einzugeben.)

Ich persönlich fürchte ja, dass du letztendlich nicht drumrum kommst, das alles per Hand einzutragen. Wenn man sich aber die shortcuts angeeignet hat, dann ist Sibielius eigentlich ganz umgänglich und es dürfte nicht so superlange dauern.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit den verschiedenen Tonarten eigentlich nicht klingend andere Tonarten meinst. Sondern nur die Vorzeichen... Da hat Sibelius auch einen Button oben im Reiter (jenachdem welche Version du benutzt), sodass du alles klingend notieren kannst, wenn du willst und mit einem Knopfdruck dann in eine transponierte Version umwandeln kannst.

Ich weiß, dass das hier eine sehr unbefriedigende Antwort ist, ich hoffe ja für dich, dass dir da noch jemand anderes weiterhelfen kann, aber ich würde nicht damit rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe es studiert und eine Ausbildung gemacht

Das mit dem Einscannen von Noten ist so eine Sache...

Meiner Erfahrung nach (Capella-Scan, Finale) funktioniert das nur zufriedenstellend mit "tadellosen" Vorlagen (gestochener Druck, keine Verunreinigungen). Andernfalls wird die nachträgliche Korrektur (zeitlich) wesentlich aufwändiger als die "händische" Eingabe der Noten (wie schon Tokij erläutert hat).

Da sich aber ohnehin immer wieder Phrasen wiederholen bzw. parallel in verschiedenen Stimmen vorkommen (oder hast du ein 25-stimmiges Werk zu bearbeiten...? ;-)), lässt sich der Aufwand durch kopieren und gelegentliches Transponieren entsprechend minimieren.

Die Darstellung einer komplexen Partitur mit transponierenden Instrumenten ist für professionelle Programme übrigens absolut kein Problem (soweit ich das für "Finale" beurteilen kann).

Kann ich nur bestätigen: der nachträgliche aufwand ist zu gross, gibs lieber selber ein oder begnüge dich mit einem particell, also einer abgespeckten partitur etwa in 2 klaviersystemen, ähnlich einem klavierauszug für 4 hände. Aber auch das musst du erstmal hinbekommen :-) lg max