Parteiensysteme Weimarer Republik?

also es geht vor allem um Entstehungsbedingungen der Parteien (z.B. Parteien aus dem Deutschen Kaiserreich bzw. Neugründungen durch Zusammenschluss <> Gründung unter Aufsicht der Besatzungsmächte zu Beginn der BRD) und ihre politische Bedeutung in der Weimarer Republik für den Prozess der Meinungsbildung sowie in Bezug auf die "Machtergreifung" der Nazis

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen gab es wie heute viele Parteien von rechts aussen bis links aussen https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/weimarer-republik/parteien-weimarer-republik/ doch es gab noch viele Kleinstparteien, welche nur speziell für eine Bevölkerungsschicht waren https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Partei_(Weimarer_Republik)

Da es keine 5%-Hürde gab, waren immer viele Parteien im Parlament und eine Einigung dementsprechend schwierig. Wir sehen heute, dass selbst 3 Parteien auf einen Nenner zu bringen schon Schwierigkeiten und Streitereien bedeutet.

Neugier4711  13.06.2024, 22:09

Vielen lieben Dank für den Stern.