Würdet Ihr die AfD wählen?

5 Antworten

Ich bin kein AfDler. Dennoch zwei Punkte:

Sie würde das Einbürgerungsrecht verändern bzw. verbessern. Denn die Ampel will praktisch jedem die deutsche Staatsbürgerschaft schenken, während die AfD höhere Voraussetzungen fordert. Zudem will sie das Geburtsortprinzip wieder streichen, was ebenfalls sehr vernünftig ist.

Zudem ist sie auf einem anderen Kurs, was den Islam betrifft:

In den Berichten der Ämter für Verfassungsschutz wird eine Reihe von Vereinen aufgeführt, deren Aktivitäten sich gegen den freiheitlichen Verfassungsstaat und seine Gesetze richten und die als extremistisch verboten werden müssen. Die Bandbreite solcher Vereine reicht vom „legalistischen“ Islam, der für seine verfassungswidrigen Ziele unsere Gesetze ausnutzt, bis zum Salafismus. Sowohl die Innere Sicherheit unseres Staates wie die Integration von Muslimen werden durch solche Vereine konkret gefährdet.
Die AfD verlangt, verfassungsfeindlichen Vereinen den Bau und Betrieb von Moscheen wegen der Gefahr zu untersagen, dass die dort verbreitete Lehre gegen das Grundgesetz und unsere Rechtsordnung verstößt und zu politisch-religiöser Radikalisierung führt.
Die Finanzierung des Baus und Betriebs von Moscheen durch islamische Staaten oder ausländische Geldgeber bzw. ihre Mittelsmänner soll unterbunden werden. Islamische Staaten wollen durch den Bau und Betrieb von Moscheen den Islam in Deutschland verbreiten und ihre Macht vergrößern. Die wachsende Einflussnahme des islamischen Auslands ist mit dem freiheitlichen Verfassungsstaat und der Integration von hier lebenden Muslimen nicht vereinbar.
Imame sollen in deutscher Sprache an deutschen Universitäten ausgebildet werden, unabhängig von Weisungen des islamischen Auslands und von muslimischen Verbänden. Von aus dem islamischen Ausland entsandten Imamen geht die Gefahr rechts- und verfassungswidriger Indoktrination der Moscheebesucher aus.
Das Minarett lehnt die AfD als islamisches Herrschaftssymbol ebenso ab wie den Muezzinruf, nach dem es außer dem islamischen Allah keinen Gott gibt. Minarett und Muezzinruf stehen im Widerspruch zu einem toleranten Nebeneinander der Religionen, das die christlichen Kirchen in der Moderne praktizieren.

Quelle: https://www.afd.de/wp-content/uploads/2023/05/Programm_AfD_Online_.pdf (S. 49-50)

Und so weiter.

Regina3  31.08.2023, 12:58

Was ist das Geburtsortprinzip?

BelfastChild  31.08.2023, 13:04
@Regina3

Das gibt es seit 2000. Schau hier:

Seit dem Jahre 2000 gilt für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern das Geburtsortprinzip (ius soli). Dazu muss mindestens ein Elternteil seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben und zum Zeitpunkt der Geburt ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzen. Das heißt, dass diese Kinder mit ihrer Geburt in Deutschland neben der Staatsangehörigkeit ihrer Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben.
Die Eltern werden normalerweise nach der Geburt des Kindes vom Standesamt darüber informiert, wenn ihr Kind durch Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hat.

Quelle: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/optionspflicht/optionspflicht.html

Nein, ich würde die AfD nicht wählen, weil mir Deutschland und seine Menschen am Herzen liege und ich für eine vernunftorientierte und faktenbasierte Politik bin. Davon ist die AfD ja bekanntlich weit entfernt.

Falls diese Partei mehr zu bestimmen hätte,was würde sie denn besser machen ?

Nun ja, sie würde für das restliche Europa ein abschreckendes Beispiel stellen... Und sie würde sich wohl selber zerlegen, was natürlich ein grosser Dienst an Deutschland wäre.

Pro und Contra bitte. DANKE

Pro steht oben ja schon. Contra AfD wären Forderungen und Strebungen der Partei wie

  • Zensur, u.a. in Schulen und Wissenschaft
  • Mehr wirtschaftliche Last auf den Schultern der unteren Bevölkerungsschichten zugunsten der Reichsten
  • Weniger Rechtsstaatlichkeit, mehr Rachejustiz
  • Bekämpfung von lösungsorientierter Migrations- und Asylpolitik
  • Mehr Populismus
  • Schwächung der internationalen Beziehungen und damit Gefährdung der deutschen Wirtschaft und Sicherheit
  • Einseitige Förderung von Lebensweisen, die in das enge ideologische Weltbild der AfD passen
  • Ausschaltung oder Schwächung von Gruppen, Institutionen etc., die anderer Meinung als die AfD sind.
  • Blockieren von nachhaltiger wirtschaftlicher Entwicklung

Ja, diese Liste kann man noch ewig fortführen...

Nein würde ich auf gar keinen Fall. Diese Partei ist nicht nur in weiten Teilen rechtsextremistisch, sondern auch zu tiefst Neoliberal. Eine noch kapitalistischere FDP mit tiefbrauner Soße.
Wenn ich Multimillionär wäre, könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, dass es irgendwo Sinn machen würde um Steuern zu sparen, Arbeitern den Lohn zu kürzen und auch sonst weniger Sozialabgaben zu zahlen. Allerdings wäre die rückwärtsgewandte und wissenschaftsfeindliche Politik dieser Partei dermaßen schädlich für den Standort Deutschland, dass auf mittelfristige Sicht auch die Wirtschaft den Bach runtergehen würde, siehe geforderten EU-Austritt usw.

Nein, würde ich nicht.

Ob da so viel Besseres kommen würde, wage ich zu bezweifeln.

Nein, ich würde sie nicht wählen und was sie machen würden kann man sehen wenn man nach Italien schaut und sich ansieht was die Meloni Regierung macht.

Aufweichen der Arbeitnehmer Rechte, Kürzung des Bürgergeldes, Gesetz gegen die Verwendung von Fremdwörtern (sic!), Einschränkung der Rechte nicht Heterosexuell normativer Menschen, etc...

Alles Dinge, die ich nicht prickelnd finde.