Parkuhr 5 Stunden Strafe obwohl geändert und eingekauft?

..

9 Antworten

Du darfst selbstverständlich die Parkscheibe nicht weiter drehen. Das widerspricht dem ganzen Sinn einer Parkscheibe. Das gibt dann ein Ticket.

Du hast zwar die Parkscheibe falsch bedient, aber das Ticket ist doch eine "Vertragsstrafe" eines privaten Parkplatzbetreibers.

Im öffentlichen Parkraum gibt es eine Halterhaftung, also einen Verstoß gegen das Fahrzeug, dafür haftet der Halter.

Im privaten Parkraum schließt der Betreiber aber einen Vertrag mit dem Fahrer, in dem dieser dort parkt, nicht aber mit dem Halter, dem das Fahrzeug gehört.

Die Vertragsstrafe wird aber dem Halter zugestellt, der Parkplatzbetreiber hat aber einen Vertrag mit dem Fahrer geschlossen.

Für den Halter besteht also gar kein Vertragsverhältnis mit dem Parkplatzbetreiber, so würde ich als Halter dieser Vertragsstrafe widersprechen und dem Parkplatzbetreiber mitteilen, dieser möge sich an seinen Vertragspartner, nämlich den Fahrer wenden.

Der Parkplatzbetreiber muss nachweisen, wer sein Vertragspartner, also der Fahrer ist und bei diesem das Geld einfordern.

fiesta1
Beitragsersteller

Grundsätzlich kann bei Vertragsverstößen nur der Fahrer zur Kasse gebeten werden. Denn nur wer sein Auto auf dem Platz abstellt, schließt den Vertrag mit dem Betreiber.

Oft wendet sich der Parkraumbewirtschafter aber einfach an den Halter des Autos. War dieser nicht der Fahrer, wäre es gut, wenn er das belegen kann. Er ist jedoch außergerichtlich nicht verpflichtet, den Fahrer zu benennen.

Ich bereue es so hart, das ich bezahlt habe.. Dieses Parkdepot ist die größte Abzocke.. Alleine die Bewertung von diesem Unternehmen..

Mein Bruder war zu diesem Zeitpunkt arbeiten und zak ganz einfach könnte man erfolgreich Einspruch einlegen.. Ich war halt nur so dumm und wusste den Unterschied zwischen Bußgeld und Vertragsstrafe nicht.. Verdammt!

fiesta1
Beitragsersteller

oh man jetzt merke ich das auch..

ich war so dumm und hab es bezahlt ohne nachzudenken. Ist mein erster Ticket, deswegen.. Ich hatte noch keine Erfahrung mit Öffentlichen..

Das stimmt tatsächlich mit der Vertragsstrafe und tatsächlich macht es Sinn, das ich dagegen Einspruch legen kann..

Jetzt wahrscheinlich zuspät oder? Da ich mit meinem Name schon bezahlt habe..

fiesta1
Beitragsersteller

Hab ein neues Bild angehängt. Will verstehen, wie ich dagegen vorgehen kann. Wäre dir sehr dankbar

fiesta1
Beitragsersteller

Verstehe ich jetzt nicht genau.. Das Auto gehört meinem Bruder. Sie haben 2 Bilder angehängt. einmal wie ich in die Einfahrt reinfahre und einmal in der Ausfahrt. Der Brief kommt vom "Parkdepot"

wie genau kann ich dagegen vorgehen? da ich schon bezahlt habe..

 Nach 2 Stunden bin ich wieder gekommen und hab die Parkuhr wieder um 2 Stunden gedreht.

genau DAS ist unzulässig, am Fahrzeug war eine Markierung. das hat sich nicht verändert.

du hättest mind. eine Runde drehen müssen, dann wieder parken, so aber, sorry. zahlen und draus lernen

Warum nimmst du nicht den Schulparkplatz? Beim nachlösen hast du den Parkplatz nicht verlassen. Du parkst also 4 Stunden und blockierst den Platz obwohl etwas anderes vereinbart war.

fiesta1
Beitragsersteller

gibt kein Schulparkplatz für Schüler, außerdem war an dem Tag Streik.

Die merken doch, dass der Wagen nicht bewegt wurde. Meist werden Striche auf den Reifen gemalt. Manche Supermärkte können das auch elektronisch erfassen.

Supermarktparkplätze sind privater Grund. In der Regel darf dort nur während des Einkaufs geparkt werden. Da sind zwei Stunden schon großzügig.

Such Dir einfach einen anderen Parkplatz oder fahre mit den Öffis.

fiesta1
Beitragsersteller

War ein Streik Tag 😗 und habe alle Freunde abgeholt. Das passiert halt mit guten Menschen.

Und es war das erste mal das ich mit dem Auto zur Schulr gefahren bin.

Wenn man die Geschichte nicht kennt, dann nicht urteilen. Ach so und das war auch das letzte mal, das ich da geparkt habe, habe danach nähmlich immer ein Kostenlosen Parkplatz gefunden.

jetzt 50€ zahlen, dafür, das man so hilfsbereit war

Nikkom  14.02.2024, 15:28
@fiesta1

Du bezahlst die 50 Euro nicht für deine Hilfsbereitschaft sondern für die überschrittene Parkdauer. ;) Aber jetzt bist du ja schlauer. ;)

fiesta1
Beitragsersteller
@Nikkom

ja jetzt weiß ich bescheid 😁 trotzdem sind die 50€ hart 😂