Parken in Italien?

4 Antworten

Ciao :-)

Uns ist noch nie was passiert, aber wir achten auch darauf, dass keine Wertgegenstände im Auto zurück bleiben. Koffer im Auto sind für alle Diebesbanden verführerisch und deshalb sollten die nicht sichtbar gelagert werden.

Auf Parkplätzen von Supermärkten oder Einkaufszentren tummeln sich Asylanten, oder sonstige Kleinkriminelle, die einen beobachten und schleichen dann ums Auto und brechen diese am helligsten Tag auf. Habe ich selbst mehrmals beobachtet. Deshalb bleibe ich immer im verschlossenem Auto zurück, wenn wir Gepäck im Auto haben. Mittlerweile gehen die Sicherheitsdienste der Einkaufszentren auf den Parkplätzen Streife und es ist sicherer geworden.

In Neapel würde ich mein Auto nur auf einen bewachten Parkplatz abstellen. Bisher ist unseren Autos noch nie was passiert auf öffentlichen Parkplätzen (vom SUV bis Kombi), aber wir haben nichts wertvolles im Auto. Wir waren schon fast in jeder Großstadt in Italien.

Viel schlimmer finde ich aber Spanien besonders Barcelona, da bist du nicht einmal mit einem Mietwagen sicher :-(

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RoyalPanda99  21.05.2021, 20:58

Oh ja, da hast du Recht. Barcelona ist eine sehr kritische Stadt: ich war 2x dort und wurde auch gleich 2x ausgeraubt.

Je nach dem. Teure, schöne Autos würde ich definitiv nicht auf einen unbewachten Parkplatz stellen.

Diebe achten bei ihrer Beute vorallem auf schöne Dinge wie Autoradios.

Ich würde mir bei einem durchschnittlichen Fiat oder Skoda keine Gedanken machen, vorallem, wenn das Auto keine besondere Innenausstattung hat und du natürlich keine Taschen etc drinnen lässt.

Wer sich, außer Besitzer von Schrottautos, ebenfalls keine Gedanken machen muss, wären Besitzer von Supercars. Die können überall stehen, denn da traut sich keiner ran - da ist die Gefahr zu groß, dass man 3 Tage gefunden und abgeschossen wird..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Italien - Ein sehr grosses Land. In der Regel und nach meinen Erfahrungen, solltest du in (nicht allzu grossen Städten) das Auto problemlos parken können. Wenn du dann aber in Städte wie z.B. Rom oder Palermo landest, ist es besser, wenn du dein Auto an einem sichereren Ort deponierst. Besonders dann wird es ein Problem, wenn dein Auto hinten mit einer Deutschen Stadt gekennzeichnet ist. Mir ist in Rom, mit einem Schweizer Auto, das Glas eingebrochen worden und alle Koffer waren weg. Du bist ausgeliefert. Dort gibt es mehrere kriminelle Gruppen aus dem Ausland, die Polizei kann nichts unternehmen, da das täglich oft passiert. Pass also gut auf!

Einen schönen Abend und viel Spass in einem superschönen Land wie Italien!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tinkerbell263  20.05.2021, 22:31

Ohja..Schweizer Auto mit Koffer drin.. Jackpot für jede Diebesbande. (Kein Sarkasmus).

Tut mir leid, dass dir sowas passiert ist. Bei uns wurde auch schon eingebrochen, allerdings in die Ferienwohnung - alle Papiere und Schmuck weg 😬

Millionen von Italienern stellen ihre Kisten auf Millionen Plätzen im Lande ab von Mailand bis Palermo. Und wenn da eines mit deutschem Kennzeichen steht und verlockende Einbauten hat wir Katalysator, Radio, Sonstwas... dann wird das wohl auch eine Einladung sein an jene, die etwas Böses planen. Aber dafür gibt es ja sogar in Italien bewachte Parkhäuser.