Parcourdienst?

2 Antworten

Von Experte Urlewas bestätigt

Vor der Prüfung: Nach Anweisung und Plan des Parcourschefs die Stangen legen und ggf helfen Distanzen auszumessen. Die passenden Ständer und restlichen Stangen zum richtigen Standpunkt räumen und aufbauen. Fähnchen rechts und links korrekt ausrichten je Sprung, Nummern korrekt verteilen. Höhe mit dem Parcourschef/Richter korrigieren. Deko und Pflanzen verteilen und Stangen wie auch Ständer putzen/von Sand befreien.

Traktoren schleppen währenddessen den Platz, kann zum Parcoursdienst dazu gehören selbst zu fahren.

In der laufenden Prüfung im Parcours stehen, niemals im Weg stehen. Herabgefallene Stangen flott wieder aufheben und abäppeln (Parcours beachten, nie stören!).

Wenn es eine Schlepppause gibt, ggf Stangen mancher oder aller Hindernisse hochstellen, sodass der Traktor durch die Ständer durch fahren kann. Danach wieder aufbauen.

Nach der Prüfung umbauen helfen, alles wieder von vorne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Im Parcours helfen. Hindernisse schleppen, abäppeln, abgeworfene Stangen wieder auflegen, unter Umständen auch den Boden bereiten mit dem Rechen oder dem Traktor eggen und wässern.