Angst jemanden umzufahren?

5 Antworten

Ich schau nach hinten, ob dort jemand ist. Wenn nicht, parke ich. Falls jemand meint, vors Auto springen zu müssen, wird er schon klopfen. In den Spiegeln sieht man danach aber meist auch alles kommende.

Als ich Anfänger war ging mir das genauso. Ich hatte zum Glück ein PDC, was mir enorm geholfen hat. Einmal hätte ich auch fast einen Passanten übersehen bis mein Beifahrer mich gewarnt hat.

Wenn du dir also unsicher bist, bitte am besten immer deinen Beifahrer zum aussteigen. Wenn du langsam fährst, kannst du die Passanten auch nicht verletzten selbst wenn du sie leicht anstößt. Wenn du aber extrem Angst hast, und auch beim Berg anfahren Schwierigkeiten hast, besorg dir ein "Fahranfänger" Schild fürs Heck deines Autos.

Und eine Rückfahrkamera ist das Allheilmittel?

Leider sind moderne Autos so unübersichtlich, dass es die Kameras fast braucht.Wenn man nicht guckt. Aber diese Kameras sind doch auch nichts anderes als der Innenspiegel...

Ich schaue einfach nicht nur direkt am Fahrzeug, sondern in einem gewissen Umkreis. Dann weiß ich auch, wo sich potentiell jemand nähert. Hast Du das nicht in der Fahrschule gelernt? Ist halt blöd, wenn man mit Kamera lernt, aber nicht ohne.