Parametergleichung aufgabe?

2 Antworten

Vergiss nicht, dass der Normalenvektor nur bis auf ein skalares Vielfaches eindeutig bestimmt ist; d.h. wenn dein Normalenvektor bei einer der linken Ebene linear abhängig zu einem der Normalenvektoren der rechten Ebenen ist, hast du schonmal einen guten Kandidaten gefunden.

Du musst auch nicht unbedingt die Normalenvektoren berechnen; du könntest stattdessen auch prüfen, ob die Richtungsvektoren einer linken Ebene beide senkrecht auf dem Normalenvektor einer rechten Ebene steht. Z.B. bei E3 und E4 sieht man das quasi sofort.

1) die Normalenvektoren von E1:,E2 und E3: ausrechnen

mit meinem GTR (Casio)

m1(4/-4/2) paßt mit m1(4/-4/2)=2*(2/-2/1)=E5

m2(-1/-4/0)

m3(-6/6/0)

mehr finde ich nicht.

Setz mal die Ebenen ein und prüfe,ob da NULL rauskommt

E1: in E4:

E1: in E5:

usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert