Parallelschaltung Elektrotechnik Frage?

2 Antworten

Die Spule ist mit R1 parallel geschaltet, denn hinter dem Schalter "teilt" sich der Strom auf und trifft im Knoten A wie zusammen....

Eine Spule ist ein "träges" Gebilde und möchte keine Stromänderungen, daher wird erst der Strom "nur" durch den Widerstand fliessen und dann ansteigen.

Siehe https://www.itwissen.info/Zeitkonstante-time-constant.html

Ich meine Wie hatten damals gesagt nach 5 tau ist der Vorgang abgeschlossen und somit kann man es auch graphisch ermitteln...

michiwien22  24.09.2018, 16:43

Stimmt alles, nur sieht die Spule auch den R2 parallel.

Die Spule sieht die Parallelschaltung R1 und R2, R1||R2, das sind 8 Ohm. Die Zeitkonstante für den Einschwingvorgang ist daher L/R=1,25us.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik