Parallel für Medizin und Psychologie bewerben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst zu Deiner Nachfrage bezüglich der Quellen. Informationen und Antworten zu Deinen Fragen findest Du auf der Homepage von hochschulstart und auf den Homepages der jeweiligen Universitäten.

Du kannst Dich für einen Studiengang bewerben, der über hochschulstart angeboten wird. Unabhängig davon kannst Du Dich für unbegrenzt viele zulassungsbeschränkte Studiengänge an verschiedenen Universitäten bewerben, die nicht über hochschulstart vergeben werden. Solltest Du dabei mehrere direkt an die Hochschulen verschickte Bewerbungen eingereicht haben, gilt nur die Letzte. Es kann an den Unis Unterschiede geben. Zwei Bewerbungen an derselben Uni werden aber bearbeitet, wenn eine davon über hochschulstart angeboten wird und die andere eine direkte Hoschschulbewerbung (also nicht über hochschulstart) ist.

Solltest Du eine Zusage zum Studienplatz erhalten, bekommst Du eine Nachricht hierüber, in der auch die Immatrikulationsfrist steht. Nur wenn Du Dich innerhalb dieser Zeit auch einschreibst, hast Du den Platz. Nimmst Du den Platz nicht an bzw. versäumst Du die Einschreibfrist, verfällt er und kommt ins Nachrückverfahren. Eventuell musst Du selber warten, ob Du einen Platz über das Nachrückverfahren bekommst. Falls nicht, kannst Du Dich immer noch bei einem zulassungsfreien Studiengang einschreiben. Das kannst Du innerhalb der vorgegebenen Immatrikulationsfrist mit oder ohne Anmeldung. An manchen Hochschulen kann man hierfür online eine Ankündigung zur Einschreibung ausfüllen.

Biologie ist nicht überall zulassungsfrei. Das ist an jeder Universität anders. Hier musst Du genau recherchieren.

Da am 15. Juli an den Hochschulen die Bewerbungsfrist endet, gehen die ersten Zusagen der Universitäten Anfang August raus. Die Nachrückverfahren können sich in Einzelfällen bis zum Semesterbeginn hinziehen. Erst wenn alle Verfahren abgeschlossen sind, gehen die Absagen raus.

Bei dem Verfahren über hochschulstart erfährst Du von dort, ob und wo Du einen Platz bekommen hast.

also an der uni wo ich mich beworben habe stand im eingangsformular, dass ich mich dort für maximal 3 verschiedene studiengänge bewerben kann. denke also nicht, dass das in deinem fall ein problem sein wird, ist doch normal, dass man sich auf mehrere studiengänge bewirbt, denke ich zumindest. wenn du das ganze per internet machst hast du doch nochmalerweise am ende son formular, was du ausdrucken und irgendwo hinschicken sollst, so wars bei mir zumindest und das sollte ich bis zum 15.07 tun.das auswahlverfahren ist doch meißtens so im august und danach kannst du aber noch ins nachrückverfahren kommen, wenns vorher nicht geklappt hat.sonst musst du dort einfach mal anrufen oder denen eine email mit deinen fragen schicken!