1 Antwort

Suchst du eine offizielle oder subjektive Interpretation?

Ich habe fürs erste eine subjektive: die Geschichte könnte auf einen verruchten Unterdrückermensch anspielen, der alle anderen so einschüchtert, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen als ihn aus Angst das zu geben nach dem er wohl verlangt: ihre Unterwerfung/regieren. Was dann dazu führt das viele aus Treue andere aus Angst sein Regime heiligen ("das Zirkuswesen boomt")

Kann auf Chauvinisten wie bspw. Erdogan oder Trump (in der heutigen Zeit) anspielen. Ob der Autor die Handlung des aus Treue oder Angst zustimmenden Volkes befürwortet lässt sich nicht konkret sagen. Vermutlich, wenn er ein Mann ist, dann kann es sein, dass er sich selber in der Rolle des Dompteurs sieht oder sah als er die Geschichte schrieb. Er kann auch der Tiger oder tatsächlich nur ein neutraler Erzähler sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonymus7000
Beitragsersteller

Doe Geschichte wurde 1975 geschrieben und der Autor war ddr regime Kritiker. Vllt könntest du mir da noch eine andere Deutung sagen?