paprika mit seitan gefüllt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Machst du Seitan selbst aus Gluten? Dann würde ich ehrlich gesagt mit etwas einfacherem anfangen, Schnitzel zum Beispiel, oder Geschnetzeltes. Damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie Seitan sich verhält. Dass du keine Rezepte mit Seitan findest, liegt halt daran, dass es sich nicht so sehr dafür eignet.

Seitan ist eine relativ feste Masse, ein bisschen gummiartig. Wenn du frisches Seitan einfach in die Paprika tust, ist das, als hätte man einen festen zähen Fleischklumpen drin.

Wenn du einen Fleischwolf hast, kannst du den hergestellten (gekochten) Seiten durch den Fleischwolf drehen und das ganze wie Hack weiterverarbeiten. Ansonsten sind die Alternativen mit Grünkern, Brösel-Tofu oder Trocken-Sojabrösel empfehlenswerter.

Chefdenker
Beitragsersteller

Ich hab fertiges seitanmehl, beim ersten Versuch gabs burger. Die waren mir aber zu gummiartig. Klingt nach viel Arbeit :D - seitan kochen - kleinhacken (hab keinen Fleischwolf) - anbraten? - Paprika füllen und backen

Danke für die Hilfe, ich probiert das mal aus. :)

Moonie1970  15.05.2014, 19:48
@Chefdenker

Und dieses gummiartige willst du nun in die Paprika füllen? Mach dann doch lieber Würstchen, die sind am einfachsten finde ich.

Ich schliesse mich Moonie1970 an - dreh den Seitan durch den Fleischwolf oder hacke ihn mit einem Messer sehr klein. Dann wie Hackfleisch mit Reis und Gewürzen vermischt in die Paprika füllen.

Ich würde sonst eher (vorgequollenes, gewürztes) Sojahack/granulat mit Reis (Couscous oder Hirse geht auch!) in die Paprika füllen.

Probieren kommt jedenfalls vor studieren ;o)

Viel Spaß, viel Erfolg und lass es dir schmecken!

Saitan Pulver zuvor mit eingeweichtem Brütchen oder Haferfocken etc. mischen. Dann wird es nicht so zäh. Oder durch die Spätzlepresse in heißes Wasser und dann verwenden.