Paprika-Kerne

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nur deutsche Ansichtssache.

Südländer lassen die Kerne meist drin.

Ernährungtechnisch eher positiv, die Kerne haben viele Ballaststoffe.

Dürfen also drinbleiben, sind wir nur nicht so gewöhnt. (Kommene eh meist wieder unverdaut an den Tag)

WICHTIGER ist es eher, zu kochende Paprika zu enthäuten. Die sind nämlich dafür verantwortlich, wenn sie sich öfter mal mit Aufstoßen zurückmelden.

Dazu in den Backofen, oder Grill, wenn sich die Haut gelöst hat, einfach abziehen. Der Rest ist dann immer noch bissfest, wenn nicht zu lange vorgegart.

Das ist ein riesiger Unterschied, aber zum Glück nicht im Geschmack.

Also ich entfern die Kerne nur, weil man die nicht weich bekommt und ich die nicht zwischen den Zähnen spüren mag.

Wenn die tatsächlich unverdaulich sind, passieren sie den Verdauungstrakt und das wars dann auch schon. Dürften keinen Schaden anrichten.

Bei mir sind auch oft noch ein paar Kerne mit drin - und ich lebe noch und erfreue mich bester Gesundheit.

Auch Verdauungsprobleme hatte ich davon noch nie.

Man sagt, es sind minimale Spuren Blausäure in den Kernen enthalten, aber keine Ahnung, ob das so stimmt!

Wenne  30.09.2009, 13:37

Und wenn schon! Mandeln enthalten ja auch Blausäure. ;-)

Ist Quatsch, die sind maximal etwas Bitter machen aber im Eintopf nichts aus sonst müsste man ja auch bei Peperoni und Co die Kerne entfernen und die eingelegten ist man ja wohl komplett.

LG Sikas