Papiere beantragen Simson?

2 Antworten

ein gutes Angebot bei eBay Kleinanzeigen gefunden

Ist es wirklich ein "gutes Angebot" oder vielleicht doch eher der typische Ramschpreis für ein Fahrzeug ohne Papiere?

Es wird seinen Grund haben, warum der Verkäufer nicht einfach selbst die Betriebserlaubnis beantragt und das Fahrzeug für etliche hundert Euro mehr verkauft. Und dieser Grund ist sicher nicht, dass er Geld hasst oder schon zuviel davon besitzt.

Für den Antrag beim KBA musst du Fotos vom Fahrzeug, Typenschild, Rahmennummer usw hochladen, es wird jedes Detail kontrolliert und bei der geringsten Abweichung wird die Zweitschrift verweigert. Wahrscheinlich hat der Verkäufer diese Erfahrung bereits gemacht, denn warum sonst sollte er die Simson verschleudern?

wwawdaw  21.06.2024, 14:13

Schauen die auch nach Nachbau tuning felgen? habe das auch brauche aber ja papiere um die beim tüv eintragen zu lassen

migebuff  21.06.2024, 17:41
@wwawdaw

Das KBA will Fotos vom kompletten Fahrzeug. Wenn sie die geänderten Felgen erkennen, stellen sie dir keine Zwitschrift aus und verweisen dich an den TÜV.

wwawdaw  21.06.2024, 18:14
@migebuff

Ich weiß nicht wie viel Ahnung du hast, ich habe vorhin beim lokalen TÜV angerufen, die gesagt haben, KBA interessiert sich nur daran, ob es ein Fahrzeug, welches einmal in der DDR angemeldet war, ist.

migebuff  21.06.2024, 18:26
@wwawdaw

Alles klar, dann teile dem KBA mit, dass es keine Bilder von deinem Fahrzeug benötigt, viel Erfolg.

wwawdaw  21.06.2024, 19:00
@migebuff

Klar wollen die Bilder, aber laut ihm prüfen die nur Echtheit und DDR-Zulassung etc. , dann werden Papiere erstellt und dann geht's zum TÜV. Laut dem TÜV-Ingeneur.

migebuff  21.06.2024, 19:24
@wwawdaw
dann werden Papiere erstellt und dann geht's zum TÜV.

Was sollst du denn noch beim TÜV, wenn du eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis hast? Da bist du ja an den richtigen geraten....

migebuff  21.06.2024, 21:49
@wwawdaw

Du willst also eine Betriebserlaubnis beantragen, für ein Fahrzeug, das garnicht der Betriebserlaubnis entspricht, damit du anschließend ein Gutachten erstellen lassen kannst, um damit nochmal eine Betriebserlaubnis zu erlangen.

Geld -> Fenster.

Warum nicht gleich eine Vollabnahme mit Einzelgenehmigung?

hannes741
Beitragsersteller

So weit habe ich dabei wirklich noch nicht gedacht, danke für die Hilfe

migebuff  30.05.2024, 21:53
@hannes741

Biete ihm doch an, die Kosten für die Zweitschrift zu übernehmen und ihm vielleicht noch 50€ Aufwandsentschädigung für die eine Arbeitsstunde zu zahlen. Ich möchte fast wetten, dass er mit irgendeiner Ausrede daherkommt, warum das angeblich gerade nicht möglich sein soll.

Stichwort Reimport.
Wird sehr wsl einer sein, dann gibts keine Papiere über das Kba.
Sondern nur Per Einzelabnahme und nur für 50kmh.
NIEMALS ohne Ahnung eine Simson kaufen, die keine Papiere hat.
Und wenn dann nur eine mit Kba Papieren, zwecks der Fälschungen