Papier härten?

5 Antworten

zerreißen in ganz kleine stücke so 10 Blätter und in eine mit wasser gefüllte schüssel einweichen, dann sieben und trocknen fertig.

globalokritikus  09.08.2009, 09:23

und fertig ist die ganze intelligenz von"megafrage".....

Der Papiersuspension wird ein Mittel (Naßfestmittel)zugesetzt,welches die Festigkeitseigenschaften deutlich verbessert, die Aufnahme von Wasser oder anderen Flüssigkeiten dagegen vermindert oder verlangsamt. Man spricht aber nicht von Papierhärte sondern von Festigkeiten, gegen Reissen, Rupfen, Aufweichen, ständige Zug oder Bruckbelastung.

da gibt es eine ganze menge.leider sind zuhause nur wenige direkt durchführbar.... ein altes hausrezept ist wasserglas aus der apotheke.du kannst das wasserglas entweder aufpinseln oder die pappe,das papier damit tränken(in einer flachen schale) zur grösseren härte kommt auch noch die unbrennbarkeit der behandelten papiere/pappe!

es gibt spezielle papierlacke die du aufsprühen und aufpinseln kannst,je nachdem welche härte du erreichen willst

von Rückseite mit Klarlack einsprühen