Papageivögel wie Graupapageien sind oft sehr personenbezogen. Können sie sich an einen neuen Besitzer gewöhnen, und wie lange dauert das?

1 Antwort

Ja, das können sie, aber das kommt tatsächlich auf den einzelnen Charakter beim Vogel an. Schwieriger ist es bei Aras und Kakadus. Ich kann mich an einen Ara erinnern, der wegen angeblicher Allerigie vom Kind abgegeben wurde. Dieser war sehr auf den Mann fixiert. Eine Woche nach der Abgabe, war er tot.

Ein weitererer Ara wurde von der Henne getrennt und war auch ein paar Tage später tot. Kakadus verletzen sich selbst. Erst wird gerupft und dann hacken sie sich selbst die Brust auf.

Also je nachdem, wie fehlgeprägt die Papageien auf Menschen sind.

Aus diesem Grund sind Handaufzuchten auch abzulehnen. Kein Mensch hat rund um die Uhr für einen Einzelvogel Zeit und ist immer da, wie es der Partner wäre.

Bei mir hat es bei einer auf Menschen bezogenen Amazone 15 Jahre gedauert, bis sie endlich einen Partner akzeptiert hat. Davor hat sie sehr unter dem alleine sein gelitten.

Ich habe aber auch eine Amazone die 27 Jahre einzeln gehalten wurde und voll auf Menschen geprägt war. Davon will dieser heute nichts mehr wissen, ist sogar Chef im kleinen Schwarm.