Pap und HPV Test zusammen Krebsvorsorge?

2 Antworten

Unter 35 wird der reinen Kassenleistung nach nur der PAP-Abstrich gemacht, der aber jährlich. Der HPV-Test wird nur bei einem auffälligen Abstrich von der Kasse gezahlt. Du kannst ihn aber auch jederzeit selbst zahlen.

Also bei mir wurde es unter 30 auch schon regelmäßig gemacht, liegt aber vielleicht auch im ermessen des Arztes.

Anstecken kannst du dich trotz Impfung, es sinkt lediglich das Risiko das du Krebs entwickelst.

Es gibt aber viele verschiedene HPV Viren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder