Panzerwels, schnauze ab, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einschläfern würde ich ihn nicht.

Diese Tiere durchwühlen das Bodensubstrat und wie ich es auf deinem Foto sehe hast du einen Falschen für solche Welse, sie benötigen feinem Sand. Durch den groben Bodengrund hat er sich eventuell aufgescheuert, kann aber auch an einem Scharfen gegenstand passiert sein.

Er kann sich erholen es braucht nur zeit. Sollange er frisst und sich relativ normal verhaltet gibt es keinen grund ihn zu töten.

Auch das einschläfern mit nelkenöl ist nicht ganz schmerzfrei es brennt ihnen anfangs in den Kiemen bis die betäubende wirkung einsetzt dadurch können sie zuanfang histerisch/panisch werdwn . Ich würde wenn er nicht mehr frisst und sich anders verhält mit einen Kopfschlag betäuben/töten sprich kräftig mit den Finger auf den Kopf schnipsen das geht kurz und schmerzlos.

Aber jeder hat da seinen eigene Meinung

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo.

Wenn er sich wie immer normal verhaltet und keine negative schwimmbewegungen zeigt oder kaum frisst. Dann würde ich ihn (noch) am leben lassen. Mit Nelkenöl ist am sinnvollsten und wird nicht mit quällerei gekennzeichnet, geschweige den nennen.

Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Diese Wunde ist nicht mit dem Leben vereinbar, du musst ihn einschläfern.

Idee wie das Zustande kommt?

HainiTV
Beitragsersteller

Ich habe keine Ahnung. Ich habe weder spitze Gegenstände noch andere Fische, die sich mit den Panzerwels nicht verstehen. Was eventuell sein könnte, dass er sich an der Styropor Rückwand verletzt hat, aber sonst ist sowas noch nicht passiert

Ist dein Haustier über den Berg?
Ich hoffe es sehr.

HainiTV
Beitragsersteller

Hey, der Panzerwelz ist "Friedlich" in Nelkenöl eingeschlafen ^^

HainiTV
Beitragsersteller
@Paragonofbeauty

Fande ich auch Schade, aber besser Anstatt der Wels Leidet ...