Panzerwels hängt an der Wasseroberfläche?

1 Antwort

Ne, diene Panzerwelse sind noch jung. Ausserdem sind auf der unteren Seite immer ein paar Algen. Panzerwelse "grasen" gern Algen ab.

Sei froh dass sich deine noch so bewegen. Meine sind schon 3 jahre alt etwa 20cm lang und liegen mehr am Grund ohne sich zu bewegen. Sie "grasen" schon lange keine Algen mehr ab. Sie haben gelernt dass von Zeit zu Zeit von oben Futter kommt und auch Lebendfutter im Bodengrund zu finden ist.

Jonah1508  06.10.2024, 11:20

Welche Panzerwelse werden denn 20 cm groß?

DaLiLeoMishu  06.10.2024, 11:23
@Jonah1508

Offensichtlich wurde hier etwas geflunkert. ;-)

Brochis robustus hört auf den deutschen Namen Robuster Panzerwels und ist sicherlich einer der größten Panzerwels-Arten, die wir kennen. Dieser aus Peru in Südamerika stammende Bodenbewohner wird bis zu 11 cm groß.
Papabear738  06.10.2024, 11:25
@Jonah1508

Keine Ahnung wie seuine genaue Bezeichnung ist. Er ist schwarz und hat goldgelbe Flecken. Wenn er seine Rückenfloße aufstellt sieht man seine Stacheln. Er hat Schuppen wie ein Panzer.

Jonah1508  06.10.2024, 11:26
@Papabear738

Ich glaube du meinst Antennenwelse oder zumindest eine verwandte Art. Google mal Panzerwelse und schaue ob das passt.

Jonah1508  06.10.2024, 11:26
@DaLiLeoMishu

Entweder diese Möglichkeit oder es handelt sich gar nicht um Panzerwelse.

DaLiLeoMishu  06.10.2024, 12:05
@Jonah1508

Hast du mal im Netz recherchiert? Ich habe gefunden, dass es tatsächlich an der Wassertemperatur liegen kann, da oben wärmer, als unten ist.

Ansonsten kannst du aber keine weiteren Veränderungen beobachten?