Panzer ausgraben dürfte ich ihn behalten?

7 Antworten

Dann hättest Du eine Altlast, die Du entsorgen musst, wenn Du sie nicht schnell genug wieder zubuddelst...

Gut erhaltene und damit verwertbare verbuddelte Karossen halte ich für ziemlich ausgeschlossen...

Und außerdem wäre es ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz...

nein - grundsätzlich gilt zwar, dass man das behalten darf, was man auf seinem Grundstück findet. Eine Ausnahme bilden hier jedoch Kriegswaffen, die man, wenn man sie findet, ZWINGEND melden MUSS, damit sie dann zentral beseitigt werden.

Du bist dann sogar dazu verpflichtet, die Beseitigung zu ermöglichen. Siehe die zahllosen "Blindgänger", die bei Bauarbeiten ständig gefunden werden und für die der Kampfmittelräumdienst ausrückt.

Ja, aber nur wenn alle Waffensysteme unbrauchbar gemacht werden.

der wäre eigentum des landes, des bundes oder der bundeswehr. den müsstest du also abgeben. die werden aber gehandelt, also käuflich zu erwerben sind die.

Nein. Dürftest du nicht. Da gibt es allerdings für jedes Bundesland eigene Regeln. (Nachlesbar in den Denkmalschutzgesetzen der jeweiligen Länder).