Pantoprazol und ibuprofen wie viel mg pantoprazol?
Hallo, ich hab meine Weisheitszähne ziehen lassen und hatte auch schon wegen den Weisheitszähnen schmerzen und Probleme und habe dadurch schon vorher also vor der Entnahme der Weisheitszähne schmerztabletten genommen ibuprofen und paracetamol habe gehört das das super schädlich ist für den Magen, habe jetzt pantoprazol, habe um 14 Uhr 2x20mg pantoprazol und sofort danach die 600mg ibuprofen gekommen. Alles gut. Alles super. Keine Probleme. So jetzt meine Frage, ich muss um 22:15 die nächste 600mg ibuprofen nehmen. Muss ich jetzt wieder pantoprazol vorher nehmen wenn ja wie viel oder reichen die 40mg von um 14uhr den ganzen Tag über?
2 Antworten
Pantoprazol hemmt ein Transportmolekül für Protonen (sozusagen die Säure), und zwar so effektiv, dass eine ganztägige Wirkung zu erwarten ist. Die Wirkung tritt nicht unverzüglich ein (Säure, die bereits im Magen ist, wird nicht neutralisiert).
- Ohne ärztliche Anweisung nimmst du einmal täglich 20mg.
- Höhere Dosierungen sind vielleicht gar nicht notwendig.
Hast du Reflux wo du deine Magensäure blocken musst?
Wenn du nur ab und zu Schmerztableetten nehmen musst, wie jetzt bei der Zahn-OP, dann brauchst du kein Pantoprazol.
Solche Tabletten braucht man, wenn man viel Magensäure produziert.
Richtig, aber es gibt bspw. den ein oder anderen Arzt, der grundsätzlich Pantoprazol o.ä. dazu verschreibt oder zumindest den Kauf von Omep® o.ä. empfiehlt... Bei Zahnärzten hab ich die Erfahrung aber noch nicht gemacht.