starkes Schwitzen nach Ibuprofen 400?
Hallo,
ich habe zur Zeit eine starke Erkältung (ohne Fieber) und habe eine Ibu 400 wegen Kopfschmerzen genommen und schwitze nun danach stark und bin müde. Ist das eine normale Nebenwirkung ?
In der Vergangenheit habe ich schon öfter mal eine Ibu bei "normalen" Kopfschmerzen genommen, aber nie solche Nebenwirkungen beobachtet.
Danke & Viele Grüße
Susanne
P.S. Ich hatte vorher zwei Tage lang Grippostad C genommen (Paracetamol als Wirkstoff) - kann es da eine Wechselwirkung geben ?
8 Antworten
Wenn du vorher noch nie solche Nebenwirkungen bei Ibus hattest, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie jetzt plötzlich so stark auftreten. Wahrscheinlich hängt das Schwitzen und die Müdigkeit eher mit dem Infekt zusammen, insofern beides typische Symptome sind. Beobachte es aber mal weiter und geh sicherheitshalber zum Arzt, wenn es nicht besser wird.
In dem Fall solltest du lieber auf andere Schmerztabletten umsteigen und sicherheitshalber deinen Hausarzt um Rat fragen.
danke, da werde ich wohl morgen hingehen, wenn es mir nicht schlagartig bis dahin besser geht .
Das gleiche hatte ich gestern und heute auch. Habe irgendeine Infektion seit 5 Tagen und gestern ibuprofen 800 genommen. Kurze Zeit später hatte ich den übelsten Schweißausbruch. Fast 2 Stunden tropfte es nur so vom Kopf und ich habe mehrere T-Shirts verbraucht. Ich dachte nicht daran, dass es vom Ibuprofen kommt und habe heute eine 400er genommen und wieder extrem geschwitzt.
ich nehme seit Jahren Ibuprofen bei Schmerzen, aber so etwas hatte ich nie. Echt merkwürdig.
Ich hab das gestern und heute auch bei mir beobachtet.
Habe einen grippalen Infekt /Grippe seit 4 Tagen uns nehme Vormittag und gegen Abend jeweils eine Ibu 400 für die Gliederschmerzen und Kopfschmerzen. Bekam jedes Mal nach circa einer halben Stunde Schweißausbrüche/starkes schwitzen obwohl mir davor eher kalt bis normal war. Wasser läuft richtig runter.
Ich hab zwar nicht gemessen aber ich vermute auch dass ich vor der Einnahme zumindest erhöhte Temperatur gehabt haben könnte.
Es hat ja weiter oben schon jemand geantwortet dass es davon kommen kann.
Das klang für mich plausibel.
Weil hier aber trotzdem noch weiter andere Meinungen kamen, wollte ich es noch mal erwähnen/ darauf hinweisen :)
Ich hab auch sonst schon IBU genommen, hauptsächlich bei Kopfschmerzen/Migräne aber nach bei Erkältungsinfekten.
Hatte bisher nie das schwitzen beobachtet aber diesmal hab ich richtig Grippe also scheint es damit zu tun haben dass wohl erhöhte Körpertemperatur vor lag und IBU eine fiebersenkende Wirkung hat und dadurch dann der Schweißausbruch entsteht.
Ich hatte heute Nacht dasselbe. Bin aufgewacht, weil mir so heiß war. Habe eine Ibu 400 genommen. Danach bin ich jede Stunde klatschnass aufgewacht, obwohl ich mich ausgezogen und eine dünnere Decke genommen habe.
Die Suchmaschine hat mich auf diesen Beitrag geleitet. Ich halte es für eine gute Idee, meine Erfahrung hier zu teilen.
Liebe Grüße
Starkes Schwitzen nach Einnahme eines NSAR (zu denen auch Ibuprofen zählt) tritt üblicherweise dann auf, wenn man davor Fieber oder zumindest erhöhte Temperatur hatte. Durch das Medikament wird das Fieber rasch gesenkt, die nun überschüssige Wärme des Körpers muss entweichen und dies geschieht durch Schwitzen.
Ich hatte das noch nie, aber würde mal auf den Beipackzettel schauen. Wenns da nicht vermerkt ist oder nur unter sehr selten, hängt es wohl mit der Erkältung zusammen
das Schwitzen tritt aber erst nach der Ibu Einnahme auf, ich hatte gestern schon mal eine genommen und das Gleiche erlebt, dachte aber eben gestern auch, es sei vom Infekt her aufgetreten