panoramawagen deutsche bahn

2 Antworten

Der Wagen hat grosse Panoramafenster und der Boden ist etwas erhöht. Im Regelverkehr verkehren bei der Deutschen Bahn keine Panoramawagen mehr. In der Komposition des TEE Rheingold - Basel-Amsterdam - war früher so ein Wagen eingereiht. Weiterhin verkehrt dieser Wagentipp noch in der Schweiz in den langsamen Schnellzügen auf der Gotthardbahn von Basel oder Zürich nach Locarno. Es ist ein Fahrausweis 1. Klasse nötig.

"Und wie ist der Panoramawagen im ICE gestaltet? Ich fahre nämlich bald in so einem Wagen "

Im ICE gibt es keinen Panoramawagen. Höchstens den Speisewagen im ICE der ersten generation mit seinen Deckenfenstern. Aber das als Pano-Wagen zu bezeichnen... Hm!

Es gibt allerdings in einigen ICE-Typen (ICE-T, ICE-TD und ICE 3) ganz vorne und ganz hinten Plätze direkt hinter dem Führerstand, von denen man einen "Panoramablick2 aus der Lokführerperspektive hat. Vielleicht meinst du das?

Gruß