Panische Angst vor Lichtschranken ... also die im Laden ... was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Waren sind mit Transpondern gesichert, die dann das Fiepen auslösen, wenn man durch die Funksperren geht. Es ist nämlich keine Lichtschranke. Manchmal lösen fremde Transponder in einem Laden das Signal aus, manchmal auch die eigenen, weil sie beim Bezahlvorgang an der Kasse nicht richtig "entladen" wurden. Manchmal kann auch ein Handy den Alarm auslösen, weil irgendwas an der Technik mit der Sperre funkt. Manchmal - das habe ich selber schon erlebt - kann es irgendein Gadget sein, das sich wichtig macht, z. B. ein Schlüsselanhänger (einer von meinen tut das gern mal) oder etwas ähnliches.

Das passiert laufend, viele Menschen haben das schon erlebt. Es macht nichts. Mach Dir keine Gedanken. Normalerweise darf der "Gorilla" Dich nicht durchsuchen, er darf nur in Deine Taschen gucken. Wenn Du nett bist, machst Du aber keinen Ärger und gibst erst mal die Jacke ab und so weiter. Das ist Alltag in den Läden, kein Grund zur Aufregung. Wenn Du eh nichts gestohlen hast, kannst Du Dich darüber amüsieren. Mach einen lockeren Spruch, sowas wie "den BH darf ich aber schon anlassen, oder?". Die Gorillas kennen ihre Klau-Leute, die wissen eigentlich auf den ersten Blick, daß Du nichts gestohlen hast. Also kannst Du Dich auch amüsieren. Es gibt nichts zu fürchten. Es kann Dir dabei nichts passieren, außer daß Dir einer von den Jungens mal blöd kommt. Und dann kannst Du der Geschäftsleitung schön viel Ärger machen, indem Du darauf bestehst, daß die Polizei anrollt. Das ist nämlich Dein Recht. Und deshalb sind die Gorillas i. d. R. auch immer freundlich... ;-) Gruß, q.

Wenn Du ein reines Gewissen hast kann es Dir vollkommen egal sein, einfach cool bleiben, es wird sich ja aufklären.

Ich weiß wovon dass kommt. Bei mir war dass auch vor kurzem mal so. Ging aus dem Laden rauß und dann piepte es. Die Verkäuferin hat mich nicht durchsucht, aber sie sagte, dass soetwas von neuen Schuhen/Klamotten kommt!

YannicGrawitter  04.10.2012, 18:08

vieleicht haben neue klamotten einfach diese oben beschriebenen komischen chips ?

wenn dich das sehr stark belastet, ist der weg zum psychologen sicherlich der am besten helfende weg. du kannst aber auch vorher alleine etwas expositionstraining machen... z.B. in einen laden gehen und dich der beschriebenen situation aussetzen. ganz nah an die lichtschranke... am besten sogar MIT etwas, was das piepen auslösen würde. und dann die angst aushalten und abwarten, bis sie abklingt. nicht weglaufen oder ihr aus dem weg gehen. du WEISST ja, dass du nichts klauen wirst und daher auch nichts zu befürchten hast. die angst wird irgendwann abklingen. arbeite dran. am besten nimmst du eine freundin mit, die dich dabei unterstützt.

Dass piepen kann daran liegen dass in manchen kleidungstücken manchmal zettel sind in denen eine spiralförmige metall-folie drinn ist, damit mann die kleidung nicht klaut, (ich habe die dinger nie kapiert, da sie nicht entfehrnt werden , und nur ein stück metall sind, im laden selbst piepen die nie aber wenn man in einen anderen reingeht fangen die wie wild an zu piepen) gegen die angst kann ich dir nicht helfen, aber es hilft vieleicht, die kleidung mal zu untersuchen, und wenn du was findest und entfehrnt hast, kannst du das nächste mal versicherter shoppen.

Cherly2nd  04.10.2012, 18:23

das mit dem Metallzeug in den Klamotten ist mir schon öfters zum verhängnis geworden.Es piepte und ich hab mich total erschrecht.Jedes mal wenn ich einkaufen ging.ich bin auch nie draufgekommen,an was es lag.aber einmal war es auch mein handy