Angst davor Ringe zu tragen?

3 Antworten

Kann schon sein, dass es mit Deiner Klaustrophobie zusammenhängt: Du hast ja das Gefühl, dass der Platz für den Ring zu eng ist.

Warum zwingt Dich Deine Mutter, trotzdem Ringe zu tragen?

Nun, ich als Junge kann nur sagen, dass du einfach eine ganz normale Abneigung gegenüber Dingen hast, die an dir "haften" bleiben. Das ist völlig normal.

Ich trage auch kein Schmuck wie Ketten oder gar Armbanduhren.

Klaustrophobie ist es nicht. Diese bedeutet nämlich 'Angst vor engen Räumlichkeiten.

Aber ich denke, es hat damit zu tun, daß Deine Mutter 'Dich dazu zwingt, Schmuck zu tragen. Sie müßte doch gemerkt haben, daß Du das nicht möchtest.Vielleicht fragst Du mal einen Psychologen, der Dir erklären kann, wieso diese 'Angst besteht und Dir eventuell helfen, die zu überwinden.

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist. Kann es sein, daß Du als Keinstkind mal ein schreckliches Erlebnis mit Ringen oder anderen Schmuckteilen hattest. Evtl. eins, das nicht mehr in Deinem Gedächtnis ist, aber schon bei Anblick von Schmuck in Dir unangenehme Gefühle weckt.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Du das herausfinden kannst, daß Du doch eines Tages ein bischen Schmuck für Dich schönfinden könntest.

Sag doch Deiner Mutter, wenn sie Dir wieder Schmuck aufzwingen will, mit fester Stimme, Du möchtest nicht und damit basta und gehst in Dein Zimmer oder sonst außer Reichweite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu