Panische angst vor dem Abitur

4 Antworten

Wenn du so großen Druck hast, dann kannst du dich nicht beim Lernen konzentrieren. Die Abiturprüfungen sind auch nur Klausuren, die etwas umfangreicher sind. Ich würde in den letzen Tagen nicht mehr viel Neues dazulernen, sondern nur wiederholen.

Viel Erfolg!

Red dir nicht selber ein dass du schlecht bist! Nur weil du nicht immer gute Noten geschrieben hast, bedeutet das nicht, dass du es nicht schaffst. Wenn du genug/viel gelernt hast, kann nichts schief gehen. Denk positiv! :)

Mehr als pauken kannst du ja nun nicht. Ich weiß natürlich nicht, was deine Fächer sind, aber wenn es hauptsächlich Schreibfächer sind, dann schau noch mal genau auf die Regeln, wie man Fragestellungen behandelt. Also, was macht  man genau, wenn die Aufgabe z.B. lautet: "Ordne in den Zusammenhang ein...". Dass ich das nicht wusste, hat mir meine Geschichtsprüfung (bis dahin mein bestes Fach) verhagelt.

Und versuche positiver zu denken. Wenn du mit der Einstellung "Ich versage sowieso" da ran gehst, dann wird das eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Das Abitur wird sowas von überschätzt haha, ist die Panik nicht wert, aber das merkt man, wenn man 1x durch ist :)

Entspann dich, wenn du elernt hast, wird das was.

Drück dir die Daumen